Salutogenese – der Schlüssel für ein erfolgreiches Gesundheitssystem

Alle Tage ist in unserer Tageszeitung ein Meldung, die Angst macht:

  • Apotheken haben nicht genug Medikamente oder müssen schließen.
  • Ärzte, die am Limit sind und Wartezeiten in den Praxen, die unendlich scheinen.
  • Krankenhäuser, die Konkurs machen, weil sie nicht rentabel sind.

Und das in Deutschland.

Dem Land, das gerne als fortschrittlich, modern und mit einer unvergleichlichen Schulmedizin punkten möchte.

Doch ist das wirklich so?

In ihrer Blogparade stellt Julia Georgi folgende Frage: ➡️Psychische Gesundheit: Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen? 

Kurze Antwort meinerseits: JA.

So können wir nicht weitermachen. Wir müssen die Lehre über die Gesundheit – die Salutogenese – in ein ganzheitliches Konzept aufnehmen.

Die lange Antwort findest du im Artikel. Viel Spaß und viele neue Sichtweisen 🙂

Erfahrungen aus meiner G´sundheitsWerkstatt.

Ich bin weder Heilpraktikerin noch Ärztin und möchte es auch nicht sein. Ich bin keine Homöopatin und auch keine Physiotherapeutin.

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen bin ich sehr oft die letzte Anlaufstelle von Menschen, die als austherapiert gelten oder mit dem Stempel „Unheilbar“ von der Schulmedizin entlassen worden sind.

Grundsätzlich ist das ja nicht direkt schlecht. Schließlich kann es dann ja nur noch besser werden.

Aber das, was mir die Kunden oft über ihre Odyssee in der Krankheitsgeschichte berichten, schlägt meist dem Fass den Boden aus.

Das Gesamtbild des Menschen (des Patienten), das interessiert nur wenig.

Der Fokus liegt auf dem Symptom oder dem Syndrom und wird mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen – meist chemisch oder operativ – bekämpft.

  • Da darf auch herumprobiert werden, ohne dass Konsequenzen drohen.
  • Wenn ein Medikament nicht passt, nicht wirkt oder nicht vertragen wird, dann gibts eben ein neues.
  • Wenn eine OP nicht funktioniert, dann ist es eben so. Der Patient hat schließlich unterschrieben, dass ihm das gesagt worden ist.
  • Da ist es egal, dass vielleicht Versprechungen gemacht werden, die überhaupt nicht gehalten werden können.

Übrigens: In der Alternativmedizin drohen für ein solches Vergehen die schlimmsten Strafen. (Nur mal so am Rande bemerkt.)

Das deutsche Gesundheitssystem ist krank.

Und das liegt nicht nur an den Ärzten und den Mitarbeitern im Gesundheitswesen.

Sondern am System.

In unserer heutigen Zeit müssen wir alle mit großen Herausforderungen fertig werden.

Körper, Geist und Seele müssen einen Einheit sein.

In der Blogparade legt Julia den Fokus auf die psychische Gesundheit.

Ich sage: Nur in einem gesunden und vitalen Körper habe ich überhaupt eine Chance, psychisch gesund zu bleiben.

  • Es nützt nichts, nur zum Psychiater oder zum Seelenklempner zu gehen. Außerdem bekommst du da sowieso nur ganz schwer einen Termin, sagen meine Kunden.
  • Es nützt auch nichts, nur auf die Ernährung und das Gewicht zu achten, nur noch vegan zu essen oder komplett auf Zucker zu verzichten.
  • Genausowenig ist übermäßiger Sport ein Garant für einen gesunden Körper.

Das alles sind verschiedene Möglichkeiten, den Körper zu unterstützen.

Es sind Wege, ihm zu helfen, die Zellen gesund zu erhalten.

Es gibt ein altbekanntes Sprichwort, das besagt, dass der Körper gepflegt werden soll, damit die Seele in ihm wohnen mag.

Teresa von Avila hat es in die Welt gebracht.

Und es war noch nie aktueller als heute.

Pflege deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Das ist der Schlüssel für Lebensfreude. (Bild KI)

Wenn es mental schwierig wird, ist die Seele meist weit weg vom Körper.

Zu mir kommen manchmal auch Kunden, die haben Hoffnungslosigkeit und Verbitterung in den Augen.

Sie haben das Vertrauen in ihren Körper verloren, in seine Selbstheilungskraft und in die Regenerationsfähigkeit.

  • Ihnen wurde nie gesagt, dass der Körper fähig ist, sich komplett zu erneuern, wenn er die richtige Unterstützung bekommt.
  • Nie kam zur Sprache, dass es Techniken gibt, die den Körper in die Regulation bringen.
  • Und dass die Zellen eine „artgerechte“ Vitalstoff-Versorgung brauchen, war nie Gegenstand der Gespräche.

Teilweise gibt es sogar eine Art Angst vor Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, weil: Sie könnten dem Körper ja schaden!!!

Und was am Allerschlimmsten für mich ist: Über die Prävention, die Gesundheitsvorsorge und die Salutogenese wird nicht mal nachgedacht.

Und so sind diese Körper wie eine Ruine, die Zellen nur noch notversorgt und laufen auf Sparflamme.

Wie soll da psychische Stabilität und mentale Stärke entstehen?

Wenn ein Mensch geistig stabil, gesund, flexibel und offen für Neues sein soll, braucht er seine Seele.

Damit er mit wachen Augen in die Welt sehen, sich seine eigene Meinung bilden und diese vertreten kann.

Dieser Mensch weiß dann um seine Grenzen, kennt seine Ziele und weiß, was er tun muss, um dahin zu kommen.

Dazu braucht er vor allem: Einen gesunden, geliebten und gepflegten Körper.

Salutogenese ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Gesundheitssystem.

Ich habe mir sagen lassen, dass es Länder gibt, in denen die Ärzte nach dem Gesundheitszustand des Patienten bezahlt werden.

Solange eine Krankheit besteht, gibts kein Geld.

Das wäre vielleicht für Deutschland auch ein Weg.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auch Veränderungen sind ein Weg.

Ich habe einen Kunden, dem sind in einer Herzkammer die Fäden gerissen, die die Herzklappen funktionieren lassen.

Durch eine OP, in dem diese Fäden wieder verknotet wurden, wurde sein Leben gerettet.

Meine Hochachtung vor dem medizinischen Fachwissen und den Techniken, die so ein Wunder möglich machen.

Dieser Arzt und dieses Krankenhaus hat die Bezahlung mehr als verdient. Eigentlich sogar eine unbezahlbare Leistung – würde ich sagen.

Mein Kunde darf sich jetzt wieder alleine um die Regeneration seines Körpers und seines Herzens kümmern und ich bin sehr dankbar, ihm dabei helfen zu dürfen.

In einem perfekten Gesundheitssystem wäre diese Leistung mit im Paket.

Wenn ich ein Gesundheitssystem erbauen könnte, würde es so aussehen:

In meinem Gesundheitssystem wird das frisch geborene Baby bereits mit der ➡️BowenTechnik® empfangen.

Sie kann ihm helfen, die Strapazen der Geburt, die Anstrengungen und die vielen neuen Eindrücke besser zu verarbeiten. Sein Verdauungssystem wird unterstützt und die inneren Organe können sich viel leichter entfalten.

Der Körper der Mutter wird mit dieser Technik dazu eingeladen, nach den 9 Monaten Schwangerschaft in die Regeneration zu gehen.

FunFact: Meiner (auch eigenen) Erfahrung nach werden diese Körper damit fast doppelt so schön geformt wie vor der Schwangerschaft.

Dann wird in den ganzen U-Untersuchungen der Kinder jedesmal eine Einheit der BowenTechnik Pflicht, inklusive der Eltern.

Mutter und Vater brauchen nämlich als Eltern die maximale Kraft ihres Körpers und die größte psychische Verstärkung, die es gibt. Punkt.

Jedes Baby bekommt eine astrologische Analyse mit ➡️BaziSuanming, dem chinesischen Profiling-System.

Das hat das Ziel, dass die Eltern schon eine Ahnung bekommen, welchen Menschen sie zum Geschenk bekommen haben.

Mit einem Profiling werden viele Probleme kleiner.

Aus dieser Analyse erfahren sie, welche Eigenschaften, welche Talente und welche Fähigkeiten in der DNA des Kindes versteckt sind: Ist es wahrscheinlich eher ruhiger oder liebt es die Bühne, braucht es mehr Aufmerksamkeit oder eher Struktur und Grenzen.

Diese Analyse kann unglaublich helfen, die Beziehungen innerhalb der Familie zu verstehen und zu verstärken.

FunFact: Unsere Kinder haben drei völlig verschiedene Profile und das Wissen darüber hilft mir täglich, sie einzeln zu verstehen und Verständnis für die Eigenheiten bei anderen zu wecken.

Außerdem kann aus dem Bazi-Profil gelesen werden, ob und wie auf die Gesundheit geachtet werden soll. 

Es können dort eventuelle Schwachpunkte gefunden werden und die Eltern können drauf aufpassen und/oder reagieren. 

Zusätzlich hat jedes Familienmitglied alle drei Monate Anspruch auf eine Bowen-Einheit samt energetischer Unterstützung mit ➡️der Organetik.

So wird sichergestellt, dass auf den drei Ebenen Körper, Geist und Seele alles für eine ganzheitliche Prävention getan wird.

Salutogenese
Gesundheitswissen darf wachsen. Der Samen ist gesetzt.

In meinem Gesundheitssystem wird verstärkt auf die gesundheitliche Bildung innerhalb der Familie geschaut.

Deshalb wird in diesen Sitzungen auch das Wissen über die Körperfunktionen, die ➡️Vitalstoff-Versorgung und die Zell-Energie an die Menschen weitergegeben.

Dadurch sind die Menschen selbst handlungsfähig bei den gängigen Beschwerden. Sie wissen, wie der Körper arbeitet, was er braucht und wie sie ihn unterstützen können.

Arztbesuche wegen „Kleinigkeiten“ werden so reduziert und Operationen sind nicht mehr die erste Wahl bei Beschwerden.

In meinem Gesundheitssystem haben die Ärzte einen hohen Stellenwert:

Sie haben durch die Eigenverantwortlichkeit der Menschen und die Prävention nämlich nur noch Kunden, die WIRKLICH ein Problem haben und können dann ihr Wissen und Können punktgenau an den Mann oder die Frau bringen.

Sie haben viel mehr Zeit für die einzelnen Patienten und sind geschult, die Gesamtsituation des Patienten zu betrachten. Sie finden Lösungen, die auf der Regeneration des Körpers aufbaut.

In ihrer Ausbildung werden auch die naturheilkundlichen Möglichkeiten, die Körpertechniken und die Zell-Ernährung vermittelt.

Außerdem arbeiten Schulmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand mit der energetischen Vorgehensweise. 

Und auf die Meinung vom ➡️Bauchgefühl wird unglaublich viel Wert gelegt,

Warum? 

Weil das Ziel von meinem Gesundheitssystem ist, den ganzen Menschen auf allen Ebenen gesund zu erhalten, ihm Lebensfreude und Lebenslust zu schenken und die Kraft des eigenen Körpers zu stärken.

Und dazu gehört das Vertrauen in die eigenen Gefühle, der Intuition und eben dem ➡️Bauchgefühl.

Ich arbeite täglich an meiner Vision, damit sie wahr wird.

Bleibt es eine Vision?

Manchmal denke ich mir bei meiner Morgenlektüre der Schreckensmeldungen, dass es wohl über kurz oder lang zusammenbricht, unser aktuelles Gesundheitssystem.

Die Menschen sind noch nicht so weit, sich alle zu verändern.

Ich denke jedoch, dass die ➡️kommenden 20 Jahre der Periode 9 einiges in die Veränderung bringen werden. Die Vorhersage sagt, dass Gesundheit und Wohlbefinden in den kommenden Jahren einen immens großen Stellenwert bekommen.

Dann brauchen wir Menschen, die fähig sind, zu handeln und zu helfen. Die stabil sind in ihrer Psyche und anderen Mut machen können.

Deshalb mache ich mir diese Arbeit. Deshalb gebe ich mein Wissen weiter.

➡️Salutogenese auf den drei Ebenen Körper-Geist-Seele wird der Schlüssel sein für Erfolg und ein schönes Leben.

Und unser Gesundheitssystem wird sich anpassen müssen.

Denn:

Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist💝

Hinterlassen Sie einen Kommentar