Bowentechnik

Ein Reset für den Körper.

„Es müsste eine Möglichkeit geben, den Körper neu zu starten.“ 

Dieser Gedanke hat mich viele Jahre lang geplagt. Jedesmal nach einer energetischen Abfrage, wenn der Energiezustand des Menschen vor mir passte, ploppte dieser Wunsch auf.

Ich träumte von so einer Art „Reset-Knopf“ für den Körper, um ihn neu starten zu lassen.

Deshalb habe ich alle möglichen Körper-Therapien ausprobiert, von Jin Shin Jyutsu über Dorn-Breuss zu Fuß-Reflex, von Cranio-Sakral über Krankengymnastik zu manueller Therapie und Osteopathie.

Alles, was sich gezeigt hat in meiner Welt, wurde ausprobiert. Kein Preis war zu hoch, kein Weg zu weit. Aber keine einzige Technik erfüllte meine persönlichen Anforderungen. Entweder zu ineffektiv, zu lange, zu schmerzhaft, die Ausbildung zu aufwendig oder keine dauerhaften Ergebnisse.

Und dann brachten mir die Engel ein Buch ins Haus.

Wie Tom Bowen zu mir kam

Eine Kundin erzählte mir von einem Buch über Engelsenergien. Dieser Teil energetischer Arbeit liegt bei mir nicht offiziell im Fokus, deshalb hörte ich nur mit halbem Ohr zu. Aber in mir erwachte der Drang nach diesem Buch. Es ging sogar soweit, dass ich sie bat, es mir auszuleihen und es war mir wert, dieses Buch bei ihr zu holen.

Ich las es dann mit dem Gefühl von: „Was will ich denn nur von diesem Buch? Das ist nicht das, was ich suche.“

Trotzdem habe ich unerklärlicherweise bis zum Schluss durchgeblättert – bis zu den Fallgeschichten. Und diese Zeile sehe ich heute noch vor mir:

Elfriede, 42, Hebamme schreibt:
Ich arbeite mit den Engelsenergien und mit Bowen und ….

Das Wort „BOWEN“ hat mich angesprungen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe dann im Netz gegoogelt und war völlig hin und weg.

Wenn hier nur die Hälfte stimmt, was da steht, wenn da nur ein wenig Wahrheit dahinter ist – im Internet steht ja wirklich viel Schmarrn! – dann ist Bowen genau das, was ich suche.

Mein Mann war ebenfalls positiv angetan von den Recherchen aus dem www und unterstützte mich darin, mich näher mit dieser völlig unbekannten Technik zu beschäftigen. Es stellte sich heraus, dass der nächste Seminarort unsere Landeshauptstadt München war.

Gottseidank, ich hatte schon mit Australien gerechnet. Da kommt Tom Bowen nämlich her.

„Wenn´s nix ist, dann fährst einfach wieder heim.“ lautete der pragmatische Kommentar von Christian.

Und so fuhr ich 14 Tage später zum ersten Ausbildungsmodul für die Originale Bowentechnik® nach München. Völlig unvorbereitet, keine Ahnung von nichts und relativ aufgeregt, weil alles plötzlich so schnell ging.

Spüren, wie der Körper arbeitet

Dieser erste Kontakt mit Bowtech war mein Eintritt in das Universum der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Meistens bekommst du es ja überhaupt nicht mit, wenn die Zellen arbeiten, wie sie regenerieren, reparieren oder sich neu anordnen. Wenn du dich verletzt, beispielsweise eine kleine Schnittwunde hast, dann fällt die Reparatur nicht auf. Sie wächst halt einfach wieder zu, ohne das du etwas merkst.

Aber wenn der Körper nach ein paar Bowen-Moves plötzlich zu kribbeln anfängt, es heiß wird oder man – so wie ich – das Gefühl hat, plötzlich in Flammen zu stehen, dann ist das schon ein anderes Kaliber.

Ich jedenfalls war völlig hin und weg. Das ist die Technik, die ich so lange gesucht habe.

Endlich hab ich sie gefunden – die Möglichkeit, den Körper neu hochzufahren.

Was die Bowentechnik NICHT ist

Es ist sehr viel einfacher zu erklären, was die Bowentechnik nicht ist. Nämlich nichts, was du bisher kennst.

Bowen ist:

  • keine Massage
  • keine Akupressurtechnik, keine Chiropraktik, keine Triggerpunkt-Therapie
  • keine Energiearbeit
  • keine Physiotherapie
  • keine Lymphmassage

Du kannst dir auf der Seite der Bowen-Academy noch tiefere Informationen holen: ➡️Hier ist der Link

Was die Bowentechnik ist

Hier wird es schon schwieriger. Ich erkläre es meistens so:

Bowen ist eine ganz junge Technik aus Australien. Sie hat das Ziel, den Körper über die Muskeln in die Regulation zu bringen.

Folgender Vergleich: Ein verspannter Muskel zieht sich zusammen, er wird kurz und dick.
Die Muskelfasern ähneln Kordeln, die total fest zusammengedreht sind. So wie ein Putzlappen, den man auswindet.

In diesem Zustand ist eine optimale Versorgung der Körperzellen nicht möglich, es läuft nur so eine Art Notversorgung, damit das Gewebe nicht abstirbt.

Im Muskel sind Blutbahnen, Nerven, Lymphbahnen und auch einfach Zellen. Die werden quasi gequetscht und der Körper fällt in Stress.
Durch die Bowengriffe versucht man, den Muskel dazu zu bringen, dass er sich lockert, damit Entspannung im Gewebe stattfinden kann.

Der Körper kann dann seine Baustellen nach Schweregrad regulieren.

Andere Theorien, wie Bowen auf den Körper wirkt, sind das ➡️Resonanzmodell oder das ➡️Fazienmodell.

Meine Meinung: Bowen musst du erleben. Nur dann weißt du, was dein Körper mit Bowen macht. Außerdem findest du heraus, ob dir diese Technik gefällt oder nicht.

Körperproblemzonenmechanikerin

Diesen Begriff hat mein Sohn ins Spiel gebracht auf meine Fragen, wie man das nennen könnte, was ich mache.

Im ➡️Jahresrückblick 2022 habe ich schon einen kurzen Einblick gegeben, wofür ich stehe und woran ich glaube.

Eine Person pro Familie sollte die Bowentechnik kennen oder noch besser: Anwenden können. Wenigstens die Griffe von Modul 1&2.

In unserer heutigen Zeit ist es meines Erachtens zwingend notwendig, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu sein.
Auch in Situationen, bei denen der Körper Hilfe braucht. Radunfälle, Stürze, Rücken, Knie, Verspannungen.

Und bei uns vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens einmal denke: Was würden wir machen, wenn es Bowen nicht gäbe…?!“

Bowen kann jeder lernen, der bereit ist, einen Muskel zu stubsen. Bowen ist wie Malen nach Zahlen, bei dem sich der Körper anschließend um das fertige Kunstwerk kümmert und es ggf. restauriert.

Bowen ist KEIN Ersatz für ärztliche Hilfe oder Therapien. Aber eine krasse Unterstützung und Wirkverstärkung der Medizin.

Diese Erfahrung mache ich mehr oder weniger täglich. In diesem ➡️Video erzähle ich dir davon.

Die ➡️Einsatzmöglichkeiten der Bowentechnik sind fast grenzenlos, da es hier um die Aktivierung der Selbstregulierung von Körper, Geist und Seele geht.

  • Die Impulse der Griffe unterstützen bei der Leistungssteigerung genauso wie sie die
  • Erholung und Regeneration nach Sport und Arbeitsbelastung fördern.
  • Das Alter des Menschen spielt keine Rolle.
    Jeder, vom Neugeborenen bis zum alten Menschen, genießt die Wirkung der Bowen-Moves.

Bowen lernen ist nicht schwer. Du brauchst keine vorherige Ausbildung oder anatomisches Wissen. Du hast zwei Hände und lernst, wo du wie die Griffe setzen kannst.

➡️Tom Bowen hat uns ein Erbe hinterlassen, dass unsagbar wertvoll ist, das Hoffnung gibt und für Stärke sorgt. Und du kannst es nutzen, wenn du magst.

Ausbildungsmöglichkeiten

Ich starte mindestens einmal im Jahr mit dem Modul 1&2 in meiner ➡️G´sundheitswerkstatt an. Je nach Bedarf können es aber auch mehr werden.

Das Modul 1&2 dauert 4 Tage und beinhaltet das Fundament für die Bowentechnik. Mit dem Wissen aus diesen Tagen bist du handlungsfähig bei allen möglichen Beschwerden.

Insgesamt gibt es 12 Module und viele weitere Spezial-Seminare. Es ist nämlich schon so, wenn du von der Sucht gepackt wirst, den Körper in der Regulation zu sehen, dann willst du immer tiefer ins Universum der Selbstheilungskräfte vordringen wollen.

Bowen ist wie Bio-Hacking des Körpers, nur ohne viel Aufwand und mit maximaler Wirkung!

Der Seminarkalender der Bowen-Academy bietet internationale Ausbildungsmöglichkeiten. Schau doch mal rein, vielleicht findet sich etwas in deiner Nähe.

Wenn du eine Anwendung ausprobieren möchtest, findest du ➡️HIER die Liste der europäischen Anwender. Falls du dir einen Termin bei mir machen möchtest, meld dich einfach bei mir.

Fazit

Ich glaube, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers niemals ausfallen. Der Körper ist ein Wunderwerk, entstanden aus zwei Zellen.

Du bist gewachsen aus einem Kugerl und einem Faden. Ganz lapidar gesagt.

Jede Zelle weiß grundsätzlich, wo sie hingehört und was sie für eine Aufgabe hat. Der Körper versucht immer alles, um Leben zu erhalten. Er ist dein Fahrzeug für die Seele in diesem Leben.

Meiner Meinung nach ist eine der wichtigsten Aufgaben in deinem Leben, dich gut um dieses Fahrzeug zu kümmern. ➡️HIER findest du einen Artikel dazu.

Und die Originale Bowentechnik® ist ein wunderbares Werkzeug, ihn darin zu unterstützen. Sie ist kein Allheil-Mittel, keine Zaubertechnik und keine Wunderheilungs-Methode, die immer funktioniert.

Aber es ist durchaus möglich, dass der Körper mit dieser Unterstützung sein eigenes Wunder erwirken kann. Sie ist es wert, ausprobiert zu werden. Punkt.

Falls du dich noch über die Vorteile und Nachteile der Bowentechnik schlau machen möchtest, dann habe ich ➡️HIER einen Artikel für dich. In diesem Beitrag versuche ich, dir noch mehr Einblicke in diese wunderbare Möglichkeit, den Körper zu unterstützen, zu verschaffen.

Wenn du informiert werden möchtest, wann bei mir Kurse stattfinden, melde dich gerne zum ➡️Newsletter an.


Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist 💝

Hinterlassen Sie einen Kommentar