Die Originale Bowentechnik

Die Originale Bowentechnik® – 10 Vorteile und 5 Nachteile

Die Originale Bowentechnik® ist eine Technik, die dem Körper die Entspannung wieder schmackhaft machen soll. Der Effekt der Impulse wird über das vegetative Nervensystem mit verschiedenen sanften Griffen auf bestimmten Muskelpunkten erzeugt.

Es ist unglaublich schwierig, die Bowentechnik einem neuen Kunden zu erklären. Wenn dann noch die Frage kommt, welche Vorteile oder Nachteile die Technik hat, dann ist es ganz aus.

Deshalb habe ich mich mit diesem Artikel mal damit auseinander gesetzt.

Du findest hier meine persönliche Ansicht über die Vor- und die Nachteile der Originalen Bowentechnik®.

Viel Spaß und viel Info für dich❤️

Die originale Bowentechnik: Vorteile

1. Die originale Bowentechnik® kann schulmedizinische Maßnahmen unterstützen und verstärken.

Die speziellen Griffe über Muskeln und Sehnen haben das Ziel, gezielt Informationen über das Nervensystem ins Gehirn zu  schicken. Dieser Vorgang soll dem Körper helfen, sich wieder an den ursprünglichen Zustand zu erinnern.

Ich vergleiche es sehr gerne mit einem „Reset“, einem Neustart im Gehirn.

Ungefähr so: Stecker ziehen, kurze Zeit warten, wieder neu einstecken und hochfahren. 

Dadurch können sämtliche schulmedizinischen Maßnahmen unterstützt und verstärkt werden.

Tom Bowen war der Meinung, dass der Körper durch Verspannungen an der optimalen Versorgung der Zellen gehindert wird. Sobald die Verspannung gelöst ist, wird der Körper regulieren. Das kann ich nur bestätigen.

Bowtech® ist kein Ersatz für die Kunst der Ärzte, aber eine wunderbare Ergänzung.

2. Der Körper kann ganzheitlich in die Regulation gehen.

Vielleicht kennst du diese Situation: Du hast irgendein körperliches Thema, dass dir keine Ruhe lässt. Schulmedizinisch ist alles abgeklärt und trotzdem ist deine Beschwerde da.
Du selbst hast vielleicht eine innere Ahnung, kannst aber auch nicht genau erklären, wann, wo und wie es zum Symptom kommt. Irgend etwas stimmt einfach nicht.

In einer Bowtech-Anwendung ist es nicht notwendig zu wissen, wo die Ursache für die Beschwerde ist oder sein könnte.

Das erste Ziel ist, den Körper mit den Griffen bekannt zu machen. 

In den ersten Anwendungen wird der Körper durch die Griffe dazu eingeladen, selbst umfassend nach inneren „Baustellen“ zu suchen und sie zu regenerieren. Es ist „eigentlich“ sogar egal, warum du da bist.

In erster Linie geht es um die Entspannung des Körpergewebes.

3. Eine Bowen-Anwendung tut nicht weh.

Die Griffe sind ganz sanft und wirken unglaublich entspannend.

Bowtech soll den Körper in die Entspannung zu bringen. Da sind feste Griffe oder grobe Techniken nicht zielführend. Ein Bowen-Move ist ein ganz leichter, rollender Griff über bestimmte Muskelpunkte, dem man seine Wirkung überhaupt nicht ansieht.

Es passiert sehr oft, dass Kunden während der Anwendung einschlafen. Auch durch ein deutlich hörbares Grummeln im Bauchraum zeigt sich, dass der Körper auf „Regenerierung“ geschaltet hat. Diese Zeichen zeigen, dass der Körper die Griffe akzeptiert und nutzt.

Gestresste Körper lieben die sanften Berührungen von Bowtech® ❤️

In den Pausen zwischen den Griffen bekommt das Nervensystems des Körpers die Zeit, auf die Impulse zu reagieren. Die Kunden merken oft durch sanftes Kribbeln im Gewebe, wie die Informationen im Körper fließen und genießen diese oft deutlich spürbaren Vorgänge.

4. Lebensqualität auf einem ganz anderen Level.

Die Bowentechnik kann dazu beitragen, Schmerzen aller Art zu lindern – egal, welchen Ursprungs.

Die Beweglichkeit des Körpers, vor allem in den Gelenken, kann sich erheblich verbessern. Das könnte besonders für ältere und eher unsportliche Mitmenschen interessant sein.

Ausstrahlung und Fitness verändern deine Lebensqualität.

In entspannten Muskeln kann das Blut und die Lymphe besser fließen. Das wiederum kann den inneren Stress des Körpers reduzieren und durchaus für nervliche Entspannung sorgen.

Die Verdauung kann angeregt werden, was zu einer besseren Entgiftung des Körpers beitragen kann.

Das Immunsystem wird ebenfalls angeregt. Durch die bessere Versorgung des Gewebes können die Verteidigungszellen des Körpers viel leichter an die Störquellen kommen.

5. Streicheleinheiten für die Seele.

Durch die sanften Berührungen von Bowtech können die Körperzellen entspannen und dadurch auch Ängste und Stress im System reduziert werden.

Bowen schenkt Geborgenheit.

Du kannst dich plötzlich wieder in deinem Körper „zuhause“ fühlen. Es ist absolut magisch, wenn du spürst, wie deine Zellen plötzlich arbeiten und sich das durch Wärmegefühl, Kälte oder Kribbeln zeigt.

Durch Bowen kann das Urvertrauen in den eigenen Körper gestärkt oder wiedergefunden werden. Das Risiko von stressbedingten Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen kann sich deshalb reduzieren.

6. Keine Altersbeschränkung.

Eine Bowen-Anwendung ist für alle Körper gut.

Einen klaren Vorteil haben allerdings jüngere Menschen: Der Körper kann die Impulse sofort in das Wachstum mit einbeziehen. Bei älteren Körpern wird restauriert, was mit erheblich mehr Aufwand verbunden sein kann.

Eine Bowen-Anwendung ist das Beste, was deinem Körper passieren kann. Egal, wie alt du bist.

Deshalb sollten schon neugeborene Babies mit den Baby-Moves von Bowtech® begrüßt werden. Die Körper der Mütter sollten ebenfalls mit Bowengriffen in der Rückbildungszeit und später im Mama-Dasein unterstützt werden. Den Vätern würden nervenstärkende Bowengriffe nicht schaden und die Großeltern können sie zwecks körperlicher und geistiger Fitness gut brauchen.

Also wie gesagt: Bowtech® ist für alle gut. 😉

7. Stressresistenz wird aktiviert.

Durch die sanfte Wirkung der Bowengriffe kann sich das Körpergewebe regulieren. Die Faszien können sich entspannen und im Körper kann sich eine deutlich fühlbare Flexibilität zeigen. Dadurch kann viel innerer Stress abgebaut werden.

In der Folge kann sich die mentale Stärke auch wieder erholen. Dies kann im Außen sichtbar werden durch bessere Laune, mehr Lebensfreude und Stabilisierung in stressigen Situationen.

Ganz einfach gesagt: Geht es dem Körper gut, geht´s auch der Seele gut.

8. Besserer Schlaf.

Die Schlafqualität wird durch den entspannten Körper ebenfalls beeinflusst.

Bowtech-Griffe aktivieren den Parasympathikus. Das ist der Teil des autonomen Nervensystems, der für die Erholung und die Regeneration der Körperzellen zuständig ist.

Bei einem Körper, der durch eine Bowen-Anwendung zur Regulation eingeladen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, sich an den Urzustand des Körpers im Schlaf zu erinnern. Das kann sich durch tieferen Schlaf, eine längere REM-Phase und ein höheres ausgeruht-sein am Morgen zeigen. Du kannst es auch mit einem Schlaf-Tracker für dich prüfen.

9. Bowen Technik geht auch angezogen.

Bei einer Bowen-Anwendung ist es nicht unbedingt notwendig, sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Da es kurze, genau definierte Griffe an bestimmten Muskelgruppen sind, können sie auch über leichter Kleidung ausgeführt werden.

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, denen es unangenehm ist, sich fast nackt auf eine Liege zu legen. Dann ist eine Bowtech das Richtige für dich. Der Körper wird die Griffe auch dann nutzen, wenn Kleidung dazwischen ist.

10. Bowen braucht kein Massage-Öl.

In einer Bowtech-Anwendung ist es nicht notwendig, Öle oder Cremes zu verwenden. Die Griffe sollen genau definiert an bestimmten Punkten durchgeführt werden.

Glitschiges Öl behindert diese Technik eher als dass sie nutzt. Deshalb: Kein Öl.

Die originale Bowentechnik: Nachteile

1. Keine Symptom-Behandlung.

Eine Bowen-Anwendung wirkt ganzheitlich über die Faszien im Körper. Faszien gehören zum Bindegewebe und sind somit überall im Körper verteilt. Es ist eine Art Spinnennetz, dass Organe, Blutgefäße oder Knochen umhüllt und hält.

Ein Bowen-Anwender kann keine Diagnose feststellen oder warum welche Krankheit im Körper ist. Außerdem ist das die Aufgabe von Ärzten und Heilpraktikern.

Er kann aber anhand des Gangbildes und der Haltung des Menschen ungefähr erahnen, welche Faszien wo verklebt sein könnten. Aber welche Maßnahmen der Körper ergreift, um das Überleben zu garantieren, eher nicht.

Deshalb sind Diagnosen und Symptome zweitrangig in einer Bowen-Sitzung und es wird nicht direkt auf Symptome Bezug genommen.

2. Keine Heilung, sondern Regeneration.

Es wäre wirklich praktisch, wenn Bowengriffe heilen könnten. Leider funktioniert das nicht.

Bowtech® versucht, den Körper anzuregen, in die Regulierung zu gehen. Das Gewebe soll sich entspannen, damit die Versorgung aller Körperzellen gewährleistet ist und die Gesundheit unterstützt wird.

Wunderheilungen sind nicht im Programm von Bowtech®

Durch diese Entspannung werden Regulation und Regeneration im Körper maximal unterstützt.

3. Die Bowen Therapie ist bisher noch nicht wissenschaftlich anerkannt.

Es gibt viele begeistere Bericht und Fallbeispiele von Klienten, Ärzten, Therapeuten und Privatpersonen, die aber nicht wissenschaftlich anerkannt sind.

Wenn der Körper reguliert hat und das Gewebe wieder fein ist, kann der Vorgang der Regeneration nicht mehr wiederholbar gemacht werden.

Der Körper braucht aber keine schulmedizinische Anerkennung, um auf die Griffe zu reagieren. Probieren geht über studieren.

Es ist trotz vermehrter Forschungen noch zu keiner offiziellen Anerkennung durch die Schulmedizin gekommen. Aber die BowenAcademy Australia arbeitet daran.

4. Bowen Technik ist für Selbstzahler.

Durch die fehlende Anerkennung der Schulmedizin werden die Anwendungen auch nicht von den Krankenkassen unterstützt.  Wenn die Anwendung von einem Heilpraktiker ausgeführt wird, können evtl. über spezielle Zusatzversicherungen abgerechnet werden.

Aber in der Gesundheitsprävention gilt Bowtech® noch als Privatvergnügen und wird deshalb nicht unterstützt oder bezuschusst. Allerdings sind in Österreich schon Veränderungen im Gange.

Wir werden sehen, wie es mit der Originalen Bowentechnik® weitergeht.

5. Eine Anwendung ist vielleicht zu wenig.

In der Regeneration des Körpers ist es wie bei einem Auto. Ein Kundendienst in 20 Jahren genügt einfach nicht für ein top gepflegtes Fahrzeug.

Wie viele Anwendungen der Körper braucht, um die gesundheitliche Verfassung zu verändern, ist von mehreren Faktoren abhängig:

  • der aktuelle Zustand des Körpers
  • das Alter
  • bereits gebowt oder ganz neu
  • wie lange schon in welcher Verfassung
  • akute oder chronische Beschwerden

Von diesem Gesamtbild hängt die Einschätzung über die ungefähre Dauer der Regenerationszeit ab. Und bereits eine einzige Anwendung kann den Körper in die Regeneration bringen.

Mein Tipp: Einfach mal eine Anwendung ausprobieren. Dann siehst du schon, ob diese Technik etwas für dich ist.

Mein Fazit

Ich kenne die Originale Bowentechnik® seit 2016. Darüber habe ich HIER bereits schon einmal geschrieben.

Für mich ist das Leben ohne Bowen nicht mehr vorstellbar. So einfach, so leicht und so logisch wie diese Technik mit dem Körper arbeitet, wird es keine zweite auf dieser Erde geben – zumindest nicht für mich.

Tom Bowen gebührt ein Denkmal. Es wäre unverzeihlich, wenn er von dieser Erde gegangen wäre, ohne diese Technik weiterzugeben. Und ich will sein Vermächtnis weitertragen. Deshalb bin ich auf einer Mission:

Eine/r pro Familie sollte diese Technik kennen und noch besser: Anwenden können!

Wenn in jeder Familie eine Person handlungsfähig ist bei Kummer und Sorgen, bei Schmerzen und gefühlter Hoffnungslosigkeit, dann wäre die Welt eine andere.

Die Welt braucht viele Bowen-Anwender und Anwenderinnen! Sehr viele!

Schau dich um und zeige mir die gesunden, starken Menschen. Die, die gerade gehen und mit klaren Augen in die Welt schauen. Die sich keine Angst machen lassen von den Medien und den Miesepetern im Umfeld. Die, die positiv eingestellt sind und mit Hoffnung in die Zukunft schauen.

Denn das kann die Originale Bowentechnik® bieten: HOFFNUNG und VERTRAUEN in den eigenen Körper.

Bowen kann jeder erlernen. Du brauchst dafür keine besonderen Fähigkeiten, keine Gabe oder Kenntnisse. Bowen ist Malen nach Zahlen auf dem Körper.

„Vertraue der Technik“ war ein Ausspruch von Tom Bowen. 

„Vertraue deinem Körper“ sage ich. In diesem Leben ist er dein Verbündeter. Deshalb gebührt ihm die bestmögliche Unterstützung. Und das ist die Originale Bowentechnik® für mich❤️


Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist💝


5 Kommentare

  1. Veröffentlicht von die Pilates-Anna am 19. Februar 2024 um 15:58

    Hallo Monika, über Deinen Jahresrückblick hast Du mich auf das Bowen aufmerksam gemacht. Kann ich mir das als eine Art Massagetechnik zur Entspannung vorstellen?

  2. Veröffentlicht von Sonja Busch am 30. Juni 2023 um 17:56

    Liebe Monika, wie schön, dass du hier die Vor- und Nachteile der Bowen-Technik so toll zusammengeschrieben hast. Da kann ich diesen Artikel gleich auch meinen Bowen KlientInnen weiterleiten. Und ja, vertraue dem Körper, denn er sagt immer die Wahrheit! Danke!

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 30. Juni 2023 um 18:24

      Hey Sonja, gerne! Dieser Artikel hat mir auch schon so oft gute Dienste geleistet! Freut mich sehr, wenn du ihn weiterleiten magst.

      • Veröffentlicht von Annett Hardow am 17. Juli 2023 um 7:26

        Liebe Monika, ich durfte am Freitag die Bowen-Technik durch Dich an mir selbst erfahren. Worte findet man tatsächlich schwer für diese wunderbare Technik, die den Körper endlich wissen lässt was zu tun ist.

        Ich empfehle es jedem Menschen!!!

        Danke.

        • Veröffentlicht von Monika Probst am 17. Juli 2023 um 8:16

          Liebe Annett, danke für dein Feedback💝 Dein Körper hat den Reset wunderbar angenommen! Es war mir eine Ehre.

Hinterlassen Sie einen Kommentar