Intuition

Intuition – Fluch oder Segen? Warum du darüber nachdenken solltest.

Es gibt Menschen, die sehen überall Zeichen und Hinweise für ihr Leben. Sie richten ihre Entscheidungen alleine nach Gefühl oder nach Impulsen aus und lassen den Verstand oft weg. „Ich lasse mich von meiner Intuition leiten“ ist sehr oft das Motto von ihnen.

Dann gibt es Menschen, die halten Intuition für kompletten Schmarrn oder Unsinn. Sie sind rein verstandesmäßig unterwegs und lassen nur Logik und beweisbare Wissenschaft gelten. Sie sagen: „Es gibt keine Intuition, nur Zufälle“.

Und alle haben irgendwie recht und irgendwie unrecht.

Gibt es nun Intuition überhaupt oder ist es ein Konstrukt der spirituellen Welt? Ist das nur etwas für Ver-rückte oder gibt es einen Nutzen, der für alle wichtig ist? Ist die Intuition denn nun ein Fluch oder ein Segen?

In diesem Artikel findest du meine Gedanken dazu. Viel Spaß und viele Erkenntnisse.

Die Wegweiser der Seele.

Kennst du Blitz-Gedanken? So schnelle, fast nicht wahrnehmbare Impulse, die durch dein Bewusstsein switchen?

Meistens ist es dann so, dass bei späterem Eintreffen positiver oder negativer Ereignisse der erste Gedanke ist: „Das habe ich vorher schon gewusst!“

Deine Seele schickt dir Hinweise für deinen Lebensweg.

Das ist die Intuition. Ein inneres Gefühl, dass dir die Richtung zeigen möchte. Ein ➡️Bauchgefühl eben.

Ein Beispiel aus meinem Leben:
Ich bin ausgebildete Industriemechanikerin und war als Dreherin in einer Firma beschäftigt. Die Arbeit hat mir gefallen, die Kollegen waren nett und trotzdem war da so ein Gefühl, dass es nicht passt.
Zweimal wäre mir fast ein Unfall passiert. Dann habe ich die Firma gewechselt.

Bei der nächsten Firma geschah es dann. Ich hatte einen Arbeitsunfall, der mein Leben verändert hat. Ich war gezwungen, mich neu auf den Weg zu machen.

Hätte ich auf meine Intuition gehört und meinem Gefühl Raum gegeben, wäre ich
1. früher auf einen Richtungswechsel gekommen und
2. ich hätte noch zwei gesunde Arme.

Tja. Ich habe mein Gefühl verdrängt und nicht auf die Zeichen geachtet. Ich habe sie zwar manchmal wahrgenommen, aber nicht wirklich beachtet.

Im Nachhinein ist man oft klüger.

Intuition nutzen
Die Intuition kann die Entscheidung klarer machen.

Der Mensch ist ein Fühlwesen.

Wir brauchen Gefühle, körperlich, geistig und seelisch. Gefühle sind auch die Basis für die Hormonausschüttung des Körpers.

Stress ist ein beispielsweise ein Gefühl, dass dem Gehirn sagt, es besteht Gefahr für Leib und Leben. Der Körper schüttet Adrenalin und Cortison aus, mobilisiert sämtliche Kraftreserven und Schlaf brauchst auch keinen mehr.

Gleichzeitig ist so ein Gefühl da, dass es so nicht weitergehen kann. So eine unbestimmte Ahnung, dass dauernder Stress und Anspannung nicht allein das Leben sein kann.

  • „Das hat mir mein Bauch gesagt“.
  • „Ich hatte eine Eingebung.“
  • „Es ist so ein seltsames Gefühl.“

So oder so ähnlich spüren wir den Kontakt mit unserer Intuition:

Wie eine innere Stimme, die sich meldet und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ein Beispiel:
Ich will körperlich so stabil und gesund wie möglich alt werden. Dazu brauche ich auch meine Intuition, die mir sagt, wann ich wieder zu lasch werde.

Du kannst es Vorahnung nennen oder Einbildung. Aber jedenfalls ist es so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich mein Ziel nicht erreiche, wenn ich nicht aktiv werde.

Meine Intuition streitet manchmal mit meinem inneren Schweinehund.

Ich übe mich dann in Achtsamkeit, nehme wahr, was sich in meinem Körper abspielt und prüfe meinen aktuellen Zustand. Und meistens fange ich umgehend an, meinen Körper zu aktivieren.

Auch, wenn es mir nicht immer gefällt. Aber die Intuition treibt mich an.

Mein Unterbewusstsein weiß immer eine Antwort. Manchmal auch eine lustige 😂

Intuition vs. Vorahnungen

Vielleicht hast du auch manchmal das Gefühl, dass du so „Vorahnungen“ hattest, bevor ein Ereignis tatsächlich eintrifft. So in der Art: „Der Urlaub wird sicher nicht so schön“ oder „Das schaffe ich sicher nicht“.

Für mich sind solche Vorahnungen andere Energien als Intuition.

Vorahnungen können auch programmierte/manifestierte/gewünschte Ereignisse sein, die du selbst in die Zukunft projiziert hast.

Das kannst du bewusst oder unbewusst tun. Du kannst es auch Glaubenssatz nennen oder Prognose.

Solche Vorahnungen kommen aber nicht aus dem Bauch, sondern aus dem Kopf. Sie sind vom Verstand her initiiert und durch können durch dein eigenes Energiefeld aktiviert werden.

Beispiel:
Du nimmst sehr oft die Worte „Ich bin einfach zu blöd dazu“ in deinen Mund oder hast sie in deinen Gedanken. Energetisch gesehen ist das eine Art „Selbstverfluchung“ und da das Unterbewusstsein keinen Spaß versteht, ist das quasi die Zielvorgabe für dein Leben.

Du brauchst dich also nicht wundern, wenn dir dauernd Situationen präsentiert werden, die dir zeigen, dass du recht hast. 

Deine Vorahnungen, dass du also irgendetwas nicht kannst oder du etwas nicht schaffst, wird sich also meistens bewahrheiten.

Das ist aber KEINE Intuition, das ist eine Folge von energetischer Programmierung.

Diese kannst du übrigens ändern, wenn du andere Ergebnisse im Leben haben willst.

Welche Programmierungen unterstützen dein Lebensziel?

Intuition kommt aus dem Bauch.

Die Erklärung zur ➡️Intuition auf Wikipedia liest sich auch sehr interessant:

Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten oder Entscheidungen zu treffen, ohne bewussten Einsatz des Verstandes. Die Wissenschaft vermutet einen Zusammenhang mit dem ➡️enterischen Teil des Nervensystems, also dem Bauchhirn.

Ich bin der Überzeugung, dass der Zustand des Darms und die Verbindung zum Gehirn ausschlaggebend sind für eine gute Intuition. 

Im Bauch kannst du fühlen, was für dich gut oder schlecht ist.

Beispiel:
Ich habe lange Zeit das Gefühl gehabt, ich brauche für meine Kunden eine Technik, mit der ich den Körper nach der energetischen Arbeit wieder einschalten kann.

Mein Bauch hat keine Ruhe gegeben, immer war das Gefühl da: „Ich schaffe es schon noch“. Der innere, der intrinsische Antrieb war immer aktiv und schließlich hat mich meine Intuition über viele Wege zur ➡️Bowentechnik® geführt.

Auf dieser Entdeckungsreise war mir teilweise etwas seltsam zumute, vor allem, als es dann Schlag auf Schlag ging und ich innerhalb 14 Tagen das erste Modul in München machen konnte.

Mein Kopf hat sich manchmal gefragt, ob es wohl mit rechten Dingen zugeht, wie sich das von selbst entwickelt. Aber meine Intuition hat immer gesagt, es passt.

Und wenn ich mir heute ansehen, was daraus gewachsen ist, muss ich sagen: Es wäre sehr schade, wenn ich nicht auf ➡️mein Bauchgefühl gehört hätte.

Ausbildungsstandort für die Originale Bowentechnik®. Eigentlich unglaublich.

Intuition ist der Weg in dein Herz.

In unserer hektischen und technisierten Kultur bleibt oft sehr wenig Zeit für Gefühle oder die Intuition. Wir verdrängen, blockieren oder verharmlosen die Zeichen, die uns zeigen würden, was gut für uns ist. Leider.

„Für alles gibt es einen Knopf!“

Wir drücken auf Knöpfe, innerlich wie äußerlich, wenn sich Probleme oder Herausforderungen zeigen.

  • Wir gehen zum Arzt oder in die Apotheke, statt sich auch auf Ursachenforschung zu machen.
  • Wir lassen uns scheiden, statt sich auf den Weg der Persönlichkeitserforschung zu machen.
  • Wir suchen Lösungen im Außen, anstatt nach Innen zu hören.

Manchmal sind diese Wege die richtigen, um schnelle Hilfe oder Unterstützung zu bekommen. Manchmal sind sie aber auch Wege ins Nichts.

Beispiel:
Manchmal fühle ich mich nicht wohl in bestimmten Orten. Ganz schlimm sind Täler und rundherum hohe Berge.

Nicht falsch verstehen, so als Kurzurlaub oder Tagesausflug ist das schon schön, aber wenn ich da leben müsste, würde sich das auf mein Gemüt schlagen. Ich mag die Weite, den Überblick, den offenen Himmel.

Es ist immer nur so ein Gefühl. Wenn ich nun nicht auf meinen Körper hören würde, dann würde ich dieses Gefühl als Einbildung abstempeln, mich ablenken oder mir womöglich Tabletten gegen Depression besorgen, anstatt auf die Suche zu gehen, warum sich alles in mir sträubt, wenn ich nur dran denke, längere Zeit in einem Tal leben zu müssen.

Fun Fact: Durch die ➡️astrologischen Analysen hat sich herausgestellt, dass ich für eine stabile Gesundheit am besten hoch oben wohne. Je höher, desto besser.

Naja, so ganz nach oben zieht es mich nun auch wieder nicht. Aber es war eine spannende Info, die mir gezeigt hat, dass mein Gefühl richtig ist und ich es mir nicht nur einbilde, dass es mir besser geht, wenn ich hoch oben bin.

Nicht immer, aber so zwischendrin ist es ganz oben echt schön💝

Fazit: Für mich ist Intuition mehr Segen als Fluch.

Ein Leben ohne die Intuition kann ich mir nicht mehr vorstellen. Für mich ist es normal, mein Gefühl zu befragen oder in mich hinein zu spüren, was wohl mein Bauch zu sagen hat.

Sehr oft entscheide ich mich aufgrund der Impulse, die ich mir von meinem Unterbewusstsein hole.

Vorher befrage ich allerdings meinen Verstand. Der darf prüfen, ob etwas stimmig ist, durchführbar oder wichtig für mein Leben.

Ich möchte unbedingt so viele Blickwinkel auf ein Thema bekommen, wie nur möglich. Denn ich will hinter meiner Entscheidung stehen können, mit allen Konsequenzen.

Deshalb nutze ich die Kraft meiner Intuition, um

  • mit der ➡️Organetik auf Ursachenforschung zu gehen,
  • den für mich richtigen Weg zu finden,
  • die Raumenergie zu definieren,
  • mein Unterbewusstsein zu befragen und
  • die beste Lösung für meine Kunden zu bekommen.

Vielleicht hat dich deine Intuition zu diesem Blogartikel geführt.

Vielleicht hast du dir schon öfter Gedanken gemacht, ob die Geschichten über das „Bauchgefühl“ wohl stimmen und ob du das auch spüren kannst. Vielleicht, weil für die kommenden Jahre das Wissen über die Kraft der Intuition vielleicht extrem wichtig werden wird. Wer weiß…

Ich habe einen Blogartikel über ➡️Intuition stärken und nutzen geschrieben. Vielleicht hilft er dir, deinen Sinn für die unsichtbare Welt zu entwickeln. Wenn du Fragen hast, meld dich gerne bei mir.

Mein Wunsch für dich ist nämlich, dass du ebenfalls das Leben deiner Träume erschaffen kannst. Denn:

Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist💝


Dieser Blogartikel ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Kollegin Ingrid entstanden. Ich lade dich ganz herzlich ein, mitzumachen. Hier gehts zur ➡️Einladung.

Mich würde deine Meinung zu Intuition wirklich interessieren. Wenn du magst, kommentiere auch gerne hier unter meinem Artikel. Es wäre mir eine Ehre💝

8 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Marianne Kewitsch am 7. Oktober 2023 um 10:09

    Liebe Monika gerade bin ich über deinen Artikel zum Thema Intuition gestolpert. Sehr schön, wie du es rüber bringst, was Intuition bedeuten kann. Hat Spaß gemacht zu lesen. Liebe Grüße Marianne

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 8. Oktober 2023 um 7:29

      Liebe Marianne, dein Lob freut mich sehr! Vielen Dank fürs Feedback💝

  2. Veröffentlicht von Tanja Hug am 27. September 2023 um 9:34

    Liebe Monika,

    danke an dich & Ingrid für diese tolle Blogparade. Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt, weil die Intuition eines meiner Lieblingsthemen ist – im Alltag, im Business, in Beziehungen … einfach überall.

    Ich freue mich sehr, mit dabei zu sein – hier ist mein Blogbeitrag:
    https://tanjahug.de/2023/09/26/so-nutzt-du-die-kraft-der-intuition-im-alltag/

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Tanja

  3. Veröffentlicht von Beatrice Krammer | Onlinemagie am 15. September 2023 um 11:38

    Liebe Monika,

    beim Streit zwischen Intuition und Schweinehund musste ich breit grinsen. Danke für die tolle Blogparade, die du mit Ingrid da ins Leben gerufen hast!

    Wenn du Lust hast meinen Artikel „Ich bin eine intuitive Strategin“ zur Blogparade zu lesen, dann kannst du hier: https://www.onlinemagie.at/intuitive-strategin/

    Viele liebe Grüße
    Beatrice

  4. Veröffentlicht von Susanne Wagner Atemtherapie am 8. September 2023 um 16:06

    Liebe Monika – Blitzgedanken, das finde ich total treffend. Genau diese Erlebnisse verbinde ich auch mit Intuition. Selbst wenn ich es gar nicht wahrnehmen will, es findet ein Gewitter statt: Das betrifft mich! Es geht um meinen Weg und mein Dasein. Mit der Atemtherapie durfte ich einen Beruf entdecken, bei dem Wahrnehmung, Intuition und Körperempfindung als Orientierung und Sicherheit für den Menschen «funktionieren». Wenn ich mit mir verbunden bin (und ich persönlich erlebe das über den Atem), erlebe ich die Intuition wie du auch mehr als Bereicherung und weniger als Störgewitter. Vielen Dank für eure Blogparade! Ich wünsche euch viele Mitblogger:innen – herzlich, Susanne

  5. Veröffentlicht von Sylvia Tornau am 7. September 2023 um 23:03

    Liebe Monika, was für ein schöner und informativer Artikel. Vor allem die Unterscheidung von Vorahnung und Intuition hat mich angesprochen. Eine Freundin von mir nennt dies, wenn es sich auf ein unerwünschtes Ergebnis bezieht „eine selbsterfüllende Prophezeiung“. Ich freue mich schon darauf, meinen Blogartikel im Rahmen eurer Blogparade zu schreiben.
    Herzliche Grüße
    Sylvia

  6. Veröffentlicht von Anita am 4. September 2023 um 20:25

    Liebe Monika das ist ein sehr informativer und wertvoller Blogartikel. Ich stimme dir zu, denn auch ich bin durch meine Intuition auf einen neuen und schöneren Weg gekommen.
    Seitdem höre ich auf meinen Körper und meine Eingebungen, die mir wertvolles zuflüstern. Auf diese Hinweise kann ich mich verlassen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei deiner wunderbaren Arbeit.

    Herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼‍♀️

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 6. September 2023 um 7:01

      Liebe Anita, lieben Dank fürs Feedback❤️

Hinterlassen Sie einen Kommentar