Glossar Energiearbeit und Spiritualität

Glossar Spiritualität & Energiearbeit

Wenn du anfängst, dich für die übersinnlichen Themen zu interessieren, landest du relativ schnell in einer Welt, deren Sprache du nicht verstehst.

So zumindest ist es mir ergangen. Als ich vor 12 Jahren das erste Mal mit Spiritualität und Energiearbeit in Kontakt kam, hab ich sehr viel Zeit verbracht, herauszufinden, was so Begriffe wie Chakren, Aura, Seelenebene oder Karma bedeuten.

Manchmal bin ich mir vorgekommen, als wäre ich in einem anderen Land ausgesetzt worden, dessen Sprache ich nicht verstehe.

Ich habe mir damals ein Nachschlagewerk gewünscht, in dem mir schnell und auf den Punkt die verschiedenen Begriffe erklärt worden wären. Und zwar nicht abgehoben und mit Abrakadabra-Blabla, sondern klar, mitten aus dem Leben und verständlich.

Mit diesem Glossar oder eher: LEXIKON soll so etwas entstehen. Ich habe die für mich gängigsten Begriffe mal herausgesucht und versucht, sie verständlich zu erklären. Diese Liste wird ständig erweitert werden – immer dann, wenn mir wieder ein „Fachbegriff“ auffällt, den ich immer wieder erklären darf.

Sollte dir ein Begriff fehlen, schreib mir gerne eine Nachricht oder in die Kommentare. Ich werde ihn dann ergänzen.

Aura

Als Aura oder Energiefeld wird der Raum um den Menschen bezeichnet, der das elektromagnetische Feld darstellen soll.

Ich sehe die Aura gerne als eine Art „Seifenblase“ um den Körper herum.

Eine der Hauptaufgaben des Menschen ist, die eigene Seifenblase sauber zu halten von negativen Emotionen oder Schwingungen. Ähnlich wie das Wasser in einem Goldfisch-Glas, das für einen gesunden Fisch auch sauber gehalten werden muss.

In der Spiritualität kann der Zustand der Aura ausschlaggebend sein für den ➡️Selbstwert des Menschen.

Glaubenssätze und Programme in der Aura

Bioresonanz

Die Idee hinter Bioresonanz ist, dass jeder Körper und jedes Organ eine optimale Schwingung hat, also einen Optimalzustand, der in Herz gemessen werden kann. Mit einem Meßgerät wird diese Frequenz mit dem aktuellen Zustand des Körpers oder des Organs verglichen.

Anhand der Größe der Abweichung kann der Zustand des Körpers oder des Organs eingeschätzt werden.

Je nach Ergebnis kann nun versucht werden, durch gezielte gesundheitsfördernde Maßnahmen den Körper in die Regeneration zu bringen. Die Methoden der Bioresonanztherapie können hier ebenfalls unterstützend wirken.

Blockaden

Damit werden die „gefühlten“ Hindernisse bezeichnet, die den normalen Fluss der Energie im Energiefeld oder im Körper behindern.

Eine Blockade ist der Stein im Fluss.

Eine Blockade kann auf der körperlichen, der geistigen und der seelischen Ebene durch Stress, Trauma oder körperliche Erkrankung, negative Gefühle und negative Schwingungen von anderen Personen oder geopathische Belastungen entstehen, die durch spirituelle Arbeit sichtbar gemacht werden können.

Meist sind es Gefühle oder Gedanken, die dann mit dem Ausspruch „Ich glaube, ich habe eine Blockade!“ sichtbar werden. In der Schulmedizin wird das oft als „psychosomatisch“ bezeichnet, also eine psychische Ursache, die sich auf den Körper (soma) auswirken kann.

Chakra

Die Chakren werden als Energiezentren im Körper gesehen. Die gängigen Lehren gehen von 7 Hauptchakren aus, durch die die Lebensenergie Chi fließen soll. Von unten nach oben gibt es das Wurzel-, Sakral-, Milz-, Herz-, Hals-, Stirn- und das Scheitelchakra. Jedes Chakra hat seine Verbindungen zu Organen und dem Nervensystem.

Du kannst dir jedes Chakra gerne als eine Art „Windrad“ vorstellen, dass in deinem Körper die Energie herumwirbelt und überall verteilt.

Mit Energiearbeit wird versucht, die Energie im jeweiligen Chakra zu reinigen und fließen zu lassen mit dem Ziel, die Lebensenergie in jede Zelle zu bringen.

Chakren

Channeling

Wenn die Medialität entwickelt wird, können manche Menschen Informationen aus dem Höheren Bewusstsein anzapfen und wiedergeben. Dies sind Informationen, die sie „eigentlich“ nicht wissen können und dienen oft als Impulse zur Veränderung.

Meiner Meinung nach ist aber jede Idee irgendwie eine gechannelte Information. Meist kannst du nicht sagen, woher der Einfall kam.

Ich bin deswegen der festen Überzeugung, dass jeder Mensch seine eigene Standleitung ins Höhere Bewusstsein hat und deshalb jederzeit – mit genügend Übung – auch bewusst Informationen abrufen kann. Je spielerischer an die Sache herangegangen wird, umso leichter fließen die Informationen.

Energieanatomie

Das Konzept der Energieanatomie geht davon aus, dass die Lebensenergie Chi im Körper durch Energiebahnen im Körper verteilt wird, ähnlich wie das Blut im Körper die Zellen mit Nährstoffen versorgt.

Ich sage dazu immer, auch die hinterletzte Darmzelle möchte ein kleines bisserl Sonnenlicht haben.

Die Yin- und die Yang-Energien können über die Chakren und die Meridiane zu den Zellen gebracht werden. Du kannst dir dazu das Bild von einem Lichtkabel-System im Körper vorstellen, in dem das Licht geleitet wird.

Energiearbeit

Mit ➡️Energiearbeit wird die spirituelle Arbeit am Energiesystem des Menschen bezeichnet. Das Ziel ist immer, die Zellen optimal mit Energie zu versorgen, damit sie in ihrer besten Frequenz arbeiten können.

Es gibt verschiedene Techniken dieser Arbeit, die von Abfragetechniken über das Unterbewusstsein oder die Kinesiologie bis zur Akupunktur gehen. Durch die Anwendung dieser Methoden soll das energetische Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt werden.

Energiearbeit ist im europäischen Raum wissenschaftlich bzw. medizinisch nicht anerkannt und wird oft als Spinnerei belächelt. Im asiatischen Raum allerdings gehört sie mehr oder weniger zur Standardbehandlung bei Symptomen des Körpers oder bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Energiefluss

Der Zustand von Körper oder Organ kann auch nach dem Konzept des Energieflusses betrachtet werden. Fließt nicht genug Lebensenergie, Prana oder Chi durch die Energiebahnen, wird angenommen, dass die Zellen nicht genug Energie bekommen und somit nicht richtig arbeiten können.

Ein Zeichen für schlechten Energiefluss kann Müdigkeit oder ein Schweregefühl im Körper sein.

Mit den verschiedenen Techniken der Energiearbeit kann man versuchen, den Energiefluss zu optimieren und das Wohlbefinden im Körper zu  steigern.

Energiemedizin

Mit dem Begriff Energiemedizin werden alternative Heilmethoden zusammengefasst. Diese sind meistens nicht wissenschaftlich anerkannt, manchmal als Spinnerei verrufen oder werden als Placebo abgetan.

Ein Blick in die Welt der Energiemedizin kann sich durchaus lohnen, vor allem in Kombination mit den schulmedizinischen Möglichkeiten.

Was aber immer wieder erstaunlich ist, sind die vielen Tatsachenberichte von betroffenen Menschen, die als schulmedizinisch austherapiert gelten und doch mit den Techniken der Energiemedizin trotzdem den Weg in die Gesundheit gefunden haben.

Frequenz

In der Energiemedizin wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch, jeder Körper und jedes Organ bis in die kleinste Zelle seine eigene Urschwingung, seine Frequenz hat. Ähnlich wie ein Radiosender auf seiner Frequenz ohne Störgeräusche funkt.

Du kannst es auch als „deine Laune“ bezeichnen. Wie gut gelaunt bist du?

Dann gibt es Belastungen, die die eigene Frequenz stören können. Hier werden die negativen Emotionen wie Angst, Kummer oder Scham eingeordnet. Diese können wiederum die eigene optimale Frequenz des Körpers stören und das Gefühl von Unwohlsein hervorrufen.

Mit Energiearbeit kann versucht werden, diese Störfrequenzen sichtbar zu machen und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Geistebene

Im Konzept von Körper, Geist und Seele spricht man von Ebenen. Die Geistebene ist ein energetischer Raum, in dem sich auch Blockaden befinden oder verstecken können. Sie steht in der Verbindung zum Unterbewusstsein.

Hier finden sich oft belastende oder blockierende Glaubenssätze, Gedankenprogrammierungen oder Selbstverfluchungen.

Negative Selbstgespräche können diese Ebene schwächen.

Du kannst dir diese Ebene wie einen Bereich um deinen Kopf herum vorstellen, in dem geschrieben steht, wie du dein Leben verbringen möchtest. Diese Ebene kann nämlich sehr einfach von dir selbst programmiert werden. Je nach Einstellung werden sich Dinge manifestieren oder nicht.

Blockaden lösen oder Umprogrammierungen in der Geistebene funktioniert auch über die Energiearbeit.

Höheres Bewusstsein

Es gibt das Konzept von Unterbewusstsein, Bewusstsein und Höheres Bewusstsein.

Im Höheren Bewusstsein ist der Lebensplan geschrieben, was sich die Seele für dieses Leben vorgenommen hat oder welche Erfahrungen gemacht werden wollen. Die übergeordnete Planung praktisch. Je nachdem, was im Bewusstsein passiert oder was im Unterbewusstsein versteckt ist, kann sich der Mensch auf diese Planung verlassen.

Die Erforschung des Höheren Bewusstseins ist meines Erachtens unbedingt erforderlich für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

Wenn du Situationen immer wieder erlebst, dann könnte es sein, dass du eine Blockade im Unterbewusstsein hast, die dein Bewusstsein an der Weiterentwicklung hindert und somit wird dir dein Höheres Bewusstsein immer wieder dieselbe Situation präsentieren, bis du sie aufgelöst hast.

Karma

Mit Karma wird in der Spiritualität versucht, das Gesetz von Ursache und Wirkung zu erklären.

Was du aussendest, kommt 1000fach zu dir zurück, Gutes wie Schlechtes. 

In der Spiritualität gibt es verschiedene karmische Ursachen: Es gibt ein Körperkarma, gesellschaftliches Karma, Familienkarma oder Inkarnationskarma. Je nach Anliegen der Person können mit verschiedenen Abfragetechniken Ursachen für vorhandene Probleme gesucht werden.

Körperebene

Die Körperebene ist im Bereich der Energiemedizin der Raum, in dem die energetischen Blockaden oder Störfrequenzen sichtbar werden. Diese Ebene steht in Verbindung mit dem Bewusstsein.

Hier wird davon ausgegangen, dass jedes Symptom, dass sich auf der Körperebene zeigt, eine Ursache in der Energieanatomie hat. Der Energiefluss kann beispielsweise nicht frei fließen, die Versorgung mit Energie ist mangelhaft oder die Menge stimmt nicht.

Sogar eine Warze kannst du als blockierenden Energiewirbel sehen.

Das gesundheitliche Bild, dass der Körper zeigt, kann mit verschiedenen Methoden gemessen oder analysiert werden. Die schulmedizinischen Möglichkeiten wie z.B. Blutabnahme oder EKG sind perfekte schwarz-auf-weiß-Anzeiger der körperlichen Gesundheit. Mit alternativen Techniken wie z.B. Augendiagnose oder Bioresonanz-Abfragen kann die Schulmedizin bestens unterstützt werden.

Lebensenergie

Prana, Chi, Quellenergie oder Lebensenergie. Diese Begriffe beschreiben alle das Gefühl, dass sich im Körper zeigt bei der Frage: „Wie geht es dir?“

Je nach Körper-Antwort, also dem Gefühl, kannst du feststellen, wieviel Lebensenergie in deinen Zellen ist.

Die Lebensenergie setzt sich aus zwei Energieströmen zusammen: Aus der Ernährung und aus dem Umfeld. Was kommt IN deinen Körper und mit was UMGIBST du dich?

Mit energetischen Abfragen kann hier der ganze Körper bis hin zu den einzelnen Organzellen abgefragt werden, wieviel Lebensenergie vorhanden ist oder ob Blockaden testbar sind.

Medialität

Mit Medialität wird die Fähigkeit einer Person bezeichnet, um die intuitive oder spirituelle Verbindung zur Geistigen Welt herzustellen. Dies kann über die Entwicklung der Hellsinne wie Hellsehen, Hellhören oder Hellfühlen geschehen oder über das Channeling mit Empfangen von Informationen, Wahrnehmung von Botschaften oder Kontaktaufnahme mit Verstorbenen.

Ich glaube, dass jeder Mensch angebunden ist an das Universum und jeder hat die Möglichkeit, diese Gabe zu entwickeln und zu perfektionieren.

Für ein erfülltes Leben, in dem die Seele auch Freude empfindet, sind die Impulse aus dem Universum das Salz in der Suppe. Das Leben wird mit Medialität spannend, lustig und macht neugierig.

Meridiane

Als Meridiane wird ein Netzwerk von Energiekanälen im Körper bezeichnet, in denen lt. der TCM die Lebensenergie fließen kann, um die Verteilung und die Regulierung im Körper zu ermöglichen.

Es gibt 12 Hauptmeridiane, die jeweils einem bestimmten Organ oder Körpersystem zugeordnet sind. Jeder Meridian hat einen bestimmten Verlauf und spezifische Punkte, an denen er zugänglich ist. Wenn der Energiefluss in einem Meridian gestört ist, wird angenommen, dass sich körperliche, emotionale oder geistige Probleme zeigen können.

In der Energiearbeit gibt es verschiedene Techniken, um den Fluss der Energie in den Meridianen zu regulieren, zu stärken oder auszugleichen. Eine Anwendung hat meist das Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern.

Morphogenetische Felder

In der Energiearbeit wird angenommen, dass sich stabile Energiefelder aufbauen, wenn genügend Menschen das Gleiche denken oder die gleichen Handlungen durchführen.

So eine Art Wolke, die eine gewisse Menge an Energie gespeichert hat.

Das wird morphogenetisches Feld genannt. Der Biologe Rupert Sheldrake hat es hypothetisches Feld genannt.

Es gibt die Theorie vom Feld von Gesundheit, von Krankheit – sogar spezifische Krankheitsbilder, mit denen Energieverbindungen bestehen können oder vom Feld der karmischen Urwunde der Frauen.

Zu jedem Feld können Verbindungen getestet werden, die das Energiefeld des Körpers belasten können genauso wie Verbindung zu Feldern, die das eigene Energiefeld stärken.

Organetik

Die ➡️Organetik ist ein Bioresonanzverfahren in der Energiearbeit, mit dessen Hilfe die Schwingungsenergie von Energiefeldern analysiert werden kann. Durch die individuelle Abfragetechnik können Energieblockaden bei Mensch und Tier gefunden und gelöst werden, sodass die Eigenfrequenz durch den Körper wieder hergestellt werden kann.

Die Kombinationsmöglichkeiten der Organetik mit anderen Techniken und Behandlungsmethoden ermöglichen einzigartige Behandlungskonzepte, die individuell angewandt werden können.

Auch geopathische Belastungen können damit bearbeitet werden. Die Raumenergie und die negativen Belastungen auf Grundstücken oder in Wohnhäusern kann so sichtbar gemacht und bearbeitet werden.

Schwingung

Mit Schwingung wird das Gefühl bezeichnet, dass im Körper ausgelöst wird, wenn er mit dieser Frequenz in Kontakt kommt. Alles in unserer Welt, von Menschen über Tiere, Pflanzen oder Orte und Gegenstände, haben eine bestimmte energetische Schwingung.

In der spirituellen Sichtweise werden Emotionen in eine Skala angeordnet, die von negativen Schwingungen wie Scham, Angst oder Wut bis zu höheren Schwingungen wie Freude, Liebe und Frieden reichen.

Achtsamkeit hilft dir, deinen Zustand zu erkennen.

Wenn du bewusst auf deinen Gefühlszustand achtest, kannst du deine Gefühle besser einordnen in den aktuellen Schwingungszustand und auch selbst für einen guten Zustand sorgen. Es gibt verschiedene Praktiken wie Meditation, gesunde Ernährung oder Bewegung in der Natur, um die Schwingung zu erhöhen. Auch die Schwingung eines Raumes kann mit Räucherwerk oder einer energetischen Reinigung verändert werden.

Ich habe einen ➡️Artikel zum Thema „Was ist eine energetische Schwingung“ geschrieben, in dem du weitere Informationen bekommst.

Seelenebene

Auf der Seelenebene finden sich nach dem Konzept der Energiemedizin die Themen wie Karma, Inkarnationsbelastungen oder Ahnenthemen. Sie steht in der Verbindung zum Höheren Bewusstsein.

Da der Hauptaugenmerk in der Energiemedizin auf dem Gleichgewicht von Körper-Geist-Seele liegt, können auch hier durch verschiedene Abfragetechniken Störungen sichtbar gemacht werden.

Die Seelenebene kannst du dir vorstellen wie eine Art Navigation oder Landkarte, die sich deine Seele für dieses Leben ausgesucht hat.

Wenn du das Gefühl hast, dein Leben ist nicht das Richtige oder du lebst irgendwie im falschen Film, könnte eine Frequenzanalyse auf Seelenebene hilfreich sein.

Selbstheilung

Das Ziel der Maßnahmen in der Energiemedizin ist, den Körper anzuregen, seine Selbstheilungskräfte einzusetzen. Sie sollen den inneren Heiler aktivieren und die Regeneration der Zellen anregen.

Jede Wunde, jede Krankheit wird im Enddefekt vom Körper alleine repariert. Alle Maßnahmen, egal ob schulmedizinisch oder alternativ, können nur unterstützen. 

Diese Tatsache sollte jedem Menschen in der Gänze bewusst werden. Weil es sein kann, dass sich danach die Ernährung, die mediale Beschallung und die eigenen Gedanken ausrichten und ganzheitliche Gesundheit in greifbare Nähe kommt.

Sushumnakanal

Mit diesem Kanal sind die 7 Hauptchakren miteinander verbunden, sagt das Konzept der Chakrenlehre.

Durch diesen Kanal soll die Yin- und die Yang-Energie von Mutter Erde und Vater Himmel fließen und die Körperzellen mit dem Licht des Universums versorgen.

Wenn dieser Kanal verstopft oder durch negative Emotionen blockiert ist, kann diese Lichtenergie nicht mehr fließen.

Somit geht die Energiemedizin davon aus, dass die Körperzellen ihre eigene Frequenz nicht mehr halten können, degenerieren und der Körper schließlich Symptome zeigt.

Mit den Methoden der Energiemedizin kann dieser Kanal gereinigt werden, damit die Lebensenergie frei fließen kann.

Unterbewusstsein

Das Unterbewusstsein ist in der Spiritualität die Schicht, die alles enthält, was du nicht weißt. Träume, Hoffnungen, Ahnungen, Blockaden oder Programmierungen von außen.

Das Bewusstsein ist ein Tropfen im Meer des Unterbewusstseins.

Mit den Techniken der Energiemedizin kann das Unterbewusstsein zu verschiedenen Themen analysiert und abgefragt werden. Die Möglichkeiten sind endlos.

Vor allem im Bereich von Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Erfolg kann die Abfrage über das Unterbewusstsein enorme Impulse für Lösungen geben.

Yin- und Yang-Energie

In der Energiemedizin wird davon ausgegangen, dass der Mensch nicht nur von der Ernährung lebt, sondern auch von Licht, Luft und Strahlung.

Diese Bereiche werden in die Yin-Energie und in die Yang-Energie unterschieden.

Die Yin-Energie ist weiblich, die Nahrung aus der Mutter Erde, schenkt Geborgenheit und Vertrauen. Die Yang-Energie ist männlich, die Strahlung der Sonne schenkt Wärme, Hoffnung und Zuversicht.

Diese beiden Energien kommen über die Chakren in den Körper, werden über die Meridiane im Körper verteilt und bringen Licht zu den Zellen, sodass es im Körper hell wird. Das ist die Theorie hinter diesem Konzept.

Wichtiger Hinweis:

Die Konzepte der Energiemedizin und der Spiritualität sind wissenschaftlich nicht bewiesen und in der westlichen Medizin nicht anerkannt. 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Erklärungen teilweise aus meinen Lehrbüchern und aus meinen persönlichen Erfahrungen entstanden sind. Du kannst diese Techniken in dein Leben aufnehmen und spielerisch damit arbeiten. Du kannst dir damit neue Impulse holen oder dich auf Ursachenforschung für deine Probleme begeben.

Wenn du gesundheitliche oder psychische Probleme hast, solltest du dir aber zuerst ärztliche Unterstützung suchen. Die schulmedizinische Unterstützung hat immer Vorrang.

Die Kombinationsmöglichkeiten von Schulmedizin, psychologischen Techniken und alternativen Möglichkeiten ist meiner Meinung nach die Königsklasse in der Gesundheit.

Vor allem präventiv kannst du hier für eine optimale Versorgung deines Körpers sorgen.

Falls du dich auf diesen Weg begeben möchtest und die Ursache für deine Themen auch in den unsichtbaren Welten suchen magst, kannst du dir gerne eine ➡️Energie-Session buchen.

Hier kannst du sehr wertvolle Hinweise und Impulse individuell für dein Thema bekommen. Nutze diese Möglichkeit, denn:

Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist💝

Hinterlassen Sie einen Kommentar