Was energetische Schwingungen sind und warum du diese Kräfte nutzen solltest.

Weißt du überhaupt, was eine energetische Schwingung ist?

Mit dieser Frage kannst du bei mir rechnen, wenn du als neuer Kunde zu mir kommst.

Ich lege extrem viel Wert darauf, dass du – vorausgesetzt, es interessiert dich – von mir umfassend und klar informiert wirst, wie und mit was ich arbeite.

Dieser Blog-Artikel ist entstanden, damit du diese Frage dann mit einem klaren „JA“ beantworten kannst 🙂

Das erspart uns nämlich einen Haufen Zeit in der ersten Sitzung. Viel Spaß beim Lesen.

Was sind energetische Schwingungen?

Meine Definition für Einsteiger: Du kannst auch Gefühle dazu sagen.

Nehmen wir an, wir beide erleben zusammen einen Autounfall. Beide haben wir Angst, vielleicht einen Schock und uns schlottern die Knie.

Wenn wir im Anschluss aufgefordert werden würden, jeweils ein Bild von der Angst malen zu müssen, wie hoch glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder gleich sind?

Dein Bild von der Angst ist vielleicht ein Monster, mein Bild eine Explosion. Oder umgedreht.
Im Enddefekt versuchen wir beide, ein Gefühl als Bild darzustellen.

Energetische Schwingungen sind die Frequenzen von Gefühlen und Gedanken.

Und dieses Gefühl wird in der Spiritualität Schwingung genannt, die wir spüren, fühlen oder auch aussenden können. Denn wenn du voller Angst zu mir kommst, kann es durchaus sein, dass ich das Gefühl bekomme, dass es dir nicht gut geht.

Oder ganz anders, wenn du voller Elan und guter Laune bei mir aufkreuzt. Es könnte sein, dass du mich mitreißt und meine Laune ebenfalls steigt 😉

Ich reagiere also auf deine Frequenz oder deine Schwingung.

Was bedeutet „energetische Schwingung“ in der Spiritualität?

Die Theorie in der Spiritualität sagt, alles ist Schwingung.

Für mich persönlich habe ich es so aufgeschlüsselt:
Schwingung ist das, was übrig bleibt, wenn du die Materie milliardenfach vergrößerst.

Nimm den menschlichen Körper als Beispiel. Es gibt keine „Bausteine“, die fest sind. Auch die Zellen kann man vergrößern, bis man in die DNA hineinschauen kann. Die Gene und die Chromosomen sind bereits so mini, dass man als Laie nicht weiß, ob sich die Wissenschaft das nicht vielleicht doch alles nur ein-bild-et. Womit wir beim Thema: Etwas als Bild darstellen – wären.

Jedenfalls wurde – soweit ich weiß – der „Ziegelstein“, aus dem wir gebaut sind, noch nicht gefunden.

Bestehen wir also doch aus Schwingung, die so verdichtet ist, dass sie fest erscheint? Spannendes Thema, finde ich. Vor allem die Quantenphysik bietet viel Stoff für spannende Gespräche.

Positiv oder negativ?

Das weißt du wahrscheinlich schon: Gefühle kann man unterteilen in

  • positive, wie Freude, Spaß, Unternehmungslust und
  • negative, wie Angst, Kummer oder Zorn.

Ist dir auch bewusst, dass diese Gefühle dein Leben beeinflussen können? 

Nehmen wir mal an, wir – also du und ich – bestehen tatsächlich aus Schwingungen. Und wir haben beide unsere eigene individuelle Frequenz, so ähnlich wie ein Radiosender.

Jetzt nehmen wir noch an, dass jeder einzelne Mensch sein eigenes Energiefeld mit seiner individuellen Schwingung hat. Du hast also deine eigene Seifenblase um dich herum, die nur für dich zuständig ist, in der du lebst – und ich habe meine.

Wie soll dein Energiefeld schwingen? Soll es dich unterstützen oder blockieren? Du entscheidest.

Bestenfalls ist deine Blase, dein Energiefeld, voller positiver Gefühle und du fühlst dich stark und unbesiegbar im Leben. Deine Frequenz ist rein und klar, die Schwingung hoch.

Und jetzt triffst du mich. Ich habe mich grade geärgert und bin wütend. Mein Energiefeld ist voller negativer Schwingungen, um mich herum schwirren Gefühle wie Hass, Zorn oder Stress. Meine Frequenz ist gestört, es schwingen niedrige Frequenzen in meiner Blase mit.

Was glaubst du, könnte mit deinem Energiefeld passieren? Könnte es möglich sein, dass deine gute Laune den Bach runtergeht?

Vielleicht schon, oder?
Je nach Intensität unserer Beziehung könnte es durchaus sein, dass du auf meine Frequenz, meine Schwingung, reagierst und dein Energiefeld nun ebenfalls gestört ist. Und zwar von meinen negativen Gefühlen oder eben – Schwingungen.

Können Schwingungen verändert werden?

Der spirituelle Lehrer David R. Hawkins stellte die Lehre über die verschiedenen Bewusstseinsebenen auf und unterteilte die Emotionen in verschiedene Messwerte von 0 bis 1000. Anhand derer kann man mit verschiedenen energetischen Abfragetechniken den Zustand des eigenen Energiefeldes testen.

Obwohl diese Vorgehensweise wissenschaftlich nicht anerkannt ist, können doch gute Impulse für gedankliche Spielereien daraus gezogen werden.
Ich könnte demnach deine energetische Schwingung austesten um herauszufinden, auf welcher Frequenz sie gestört ist.

Damit holen wir uns deinen energetischen Zustand ins Bewusstsein. Ob dieser tatsächlich so ist, kannst du für dich entscheiden.
Es ist aber immer wieder faszinierend, was sich für innere Welten in meinen Kunden öffnen, wenn wir seine Schwingungen testen und das Ergebnis analysieren.

Zum Beispiel, wenn herauskommt – wie in unserem Beispiel – dass dein Energiefeld von den negativen Emotionen eines anderen Menschen gestört sein könnte.

Die Ergebnisse sind immer wieder spannend 🙂 Egal, ob du daran glaubst – oder nicht.

Sehr oft bringt schon das Erkennen dieser Möglichkeiten eine Veränderung im Energiefeld des Menschen. Und somit verändert sich auch der Zustand, also wieder die Schwingung.

Ein Foto aus dem Buch „Die Ebenen des Bewusstseins“ von David R. Hawkins

Was kann alles von energetischen Schwingungen beeinflusst werden?

Sicher hast du schon mal vom Ruten-gehen oder Wasserader-suchen gehört.
Meist ist das eine Technik, um geopathische Störfelder, also Belastungen, die aus der Erde kommen, zu suchen.

Damit wird die Wohnung oder das Grundstück nach störenden Schwingungen oder Energien abgesucht, die vielleicht einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner haben könnten.

Deine Wohnung sollte ein „Nesterl“ für dich sein, in dem du dich geborgen, behütet und sicher fühlen kannst.

Die Theorie dahinter ist, dass dein Wohnumfeld einen großen Einfluss auf deine körperlich-geistige Verfassung hat. Deine Wohnung sollte deine Wohlfühl-Zone sein. Insbesondere die Küche oder dein Bett sollten frei von belasteten Energien sein, damit dein Körper regenerieren kann.

Wenn du dir auch manchmal die Frage stellst, ob dein Schlafzimmer für dich gut ist, kannst du dir hier ➡️eine Schlafplatz-Analyse holen.

Genauso können auch

  • Situationen,
  • Orte oder Plätze,
  • der Arbeitsplatz,
  • der Boden,
  • Häuser oder Mietwohnungen

auf Schwingungen getestet werden. Genauso wie

  • der Körper,
  • die Organe,
  • die einzelnen Zellen und
  • die täglichen Situationen, denen man ausgeliefert ist.

Jede Situation bringt Gefühle mit sich. Du kannst dich zu jeder Situation fragen: Belastet mich diese oder stärkt sie mich?

Damit gehst du in Aktion und übernimmst die Verantwortung für deine Gefühle und somit deine Schwingung.

Ich bin beispielsweise überzeugt davon, dass jeder Mensch die vergangenen C-Jahre ebenfalls noch im Schwingungsfeld hat und sich diese auf Körper-Geist-Seele auswirken können. Manche werden sie positiv nutzen und andere sind davon belastet. Kommt auf die Stabilität der individuellen Persönlichkeit an.
Auch hier könnte man energetisch testen, ob noch Störfelder vorhanden sind.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst, kannst du dich hier ➡️über den SpiritStarter Online Kurs informieren. Du lernst darin, wie du mit der Energie arbeiten kannst.

Manchmal ist sie die Lösung für ein scheinbar unlösbares Thema.

Was bringt es, die Schwingungskräfte zu nutzen?

Sehr oft wird in der Spiritualität von der Schwingungserhöhung gesprochen. Dabei geht es meist um den emotionalen Zustand des Menschen.
Hier nehmen wir wieder die Skala der Emotionen von Hawkins zum leichteren Verständnis.

Wenn du im Opfermodus bist, im Selbstmitleid schwimmst oder voller Neid und Missgunst dein Leben lebst, bist du in einer niedrigen Schwingung. Es könnte sein, dass auch dein Umfeld, also Partner|in, Kinder oder Arbeitskollegen nicht sehr angetan sind von dir.

Du selbst aber erkennst deinen eigenen Zustand nicht, weil dein Körper, dein Geist und deine Seele an diese Schwingung gewöhnt sind. Du findest dein Leben einfach nur scheiße (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber ist doch so).

Wenn du jetzt aktiv werden würdest, deine Ernährung verändern, dich sportlich betätigen oder dir ein neues Hobby suchen würdest, könnte dein Energiefeld beginnen, neue Schwingungen aufzunehmen und zu entwickeln.
Du wirst auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele – in einen neuen Zustand kommen. Das kann man auch eine höhere Schwingung nennen.

Es wird sich mehr Lebensfreude, Mut und Selbstbewusstsein entwickeln, dein Körper stärker, dein Geist stabiler werden. Deine Seele wird ihren Lebensweg finden und du mehr Ausstrahlung bekommen.

Ich persönlich liebe diesen Weg – auch wenn er wissenschaftlich nicht anerkannt und für manche Menschen vielleicht unverständlich ist.

Denn: Die Welt der Schwingungen kann dich im Leben unterstützen.

Es gibt lustige, laute, extrovertierte, stille oder hin und wieder auch nervige Menschen. Jeder einzelne davon hat sein eigenes Energiefeld, seine eigene Weltanschauung und seine Wahrnehmung. Und das ist auch gut so. Wenn du dich in ein Café setzt und die Menschen beobachtest, kannst du diese Schwingungen manchmal direkt sehen und fühlen.

Es gibt Kraftplätze in der Natur, da kannst du fühlen, wie sich dein Zustand verändert, sich deine Laune bessert oder sogar Heilungen stattfinden. Auch Kirchen sind oft auf den alten Kraftplätzen der Ureinwohner gebaut worden, um diese Energie zu nutzen.

Wenn du körperliche Symptome hast, die medizinisch nicht gelöst werden können, wäre eine Möglichkeit, die Ursache in der Schwingungsenergie zu suchen. Es passiert sehr oft, dass der Körper auf die veränderte Schwingung reagiert und sich regeneriert oder dass ärztliche Maßnahmen viel besser greifen können, wenn die Energie stimmt.

Regeneration ist unbedingt notwendig in der heutigen Zeit. Auf welche Weise das angestoßen wird, ist zweitrangig.

Du bist keine Maschine. Du bist ein Fühlwesen. Du brauchst als Mensch das Gefühl,

  • gesehen,
  • geliebt und
  • angenommen zu werden.

Dein energetischer Zustand bestimmt deine Wahrnehmung. Welche Schwingung du fühlst, ist von deiner eigenen Seifenblase abhängig.

Ist deine Schwingung niedrig und es geht dir schlecht, wirst du die Welt höchstwahrscheinlich negativ sehen. Bist du in einer guten Energie, fühlst du dich vielleicht unbesiegbar, machtvoll und abenteuerlustig.

Das hat unmittelbaren Einfluss auf deinen körperlichen und geistigen Zustand, auf deine Gesundheit und auf dein Leben.

Die unsichtbaren Kräfte der energetischen Schwingungen kennen und sie nutzen, um dein Wohlbefinden zu steigern – wäre das nicht toll? Deine Welt mit Magie lebenswerter machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Seifenblase zu reinigen, aufzuladen, stark zu machen oder neu zu gestalten, um das Leben lebenswerter zu machen.
Wenn du offen bist für diese Techniken, bist du bei mir richtig.

Mit einer ➡️Energie-Session können wir uns hier auf die Suche begeben.


Das Leben ist zu kurz, um nicht wundervoll gelebt zu werden.

Schön, dass du da bist 💝


4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Jana am 18. Oktober 2023 um 11:20

    Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Artikel!
    Ich hätte eine Frage und würde mich sehr über Feedback freuen!
    Ich nehme niedrige Schwingungen extrem wahr und fühle mich an manchen Plätzen, sei es nur ich sitze auf einem Stuhl, richtig krank. Was kann ich tun, um nicht immer wieder auf solche Schwingungen zu reagieren?
    Vielen Dank!

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 19. Oktober 2023 um 5:06

      Liebe Jana, zuerst müsste genau geklärt werden, was du konkret unter „niedriger Schwingung“ verstehst. Schreib mir gerne eine Nachricht unter https://www.monikaprobst.eu/kontakt/
      dann sehen wir weiter 🙂 LG Monika

  2. Veröffentlicht von Regina Aruna KieNetz am 27. Januar 2023 um 13:52

    Liebe Monika
    Danke für deinen Überblick über dieses Thema. Ich selbst arbeite viel mit Klang und bringe damit wieder mehr „Ordnung“ in die Schwingung der Felder wo vorher energetische Chaos herrscht.

    Es ist so wichtig, die eigene Frequenz immer wieder zu klären und zu stärken.

    Meine Stimmtrainerin sagte mal: „Regina, die stärkere Aura gewinnt.“ und das ist so wahr. Welche Stimmung ist ansteckender? Die wütende oder die fröhliche?

    Klangvolle Herzensgrüße
    Von Regina

    ✨🎶💛

    • Veröffentlicht von Monika Probst am 27. Januar 2023 um 15:14

      Die stärkere Aura gewinnt. Wow, das ist mega ausgedrückt, danke für diesen Satz.
      Auch Klang hat eine unglaubliche Wirkung auf die Schwingung und die eigene Frequenz.
      Ich liebe Klangschalen-Meditationen…
      Machen wir die Welt ein bisschen besser – jede auf ihre Weise 💝LG Monika

Hinterlassen Sie einen Kommentar