HRT in den Wechseljahren. Chance, Gefahr oder einfach eine Entscheidung?

Ich bin aufgewachsen in einer Welt, in der Frauen nicht wirklich „DA“ waren.

Und Mädchen durften gefühlt rein gar nichts:

  • Nicht Ministrantin sein
  • Nicht Sternsinger gehen
  • Nicht Wolfausläuten
  • Nicht laut, frech, oder aktiv.
  • Und bitte schon gar nicht unabhängig.

Und die Wechseljahre?

Die kamen überhaupt nicht vor.
Weder in der Öffentlichkeit, noch in meiner Ursprungsfamilie.

Ich habe bis heute keine Info, wie meine Mutter oder meine beiden Oma´s die Wechseljahre erlebt haben.

Es gab Krankheiten, ja. Und Tabletten und Therapie und Operationen.

Aber geredet wurde nicht darüber.

Und dass körperliche Symptome mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen, das hat auch niemand gesehen. Oder davon gesprochen.

Ich habe ja so meine Zweifel, ob die Frauen überhaupt wussten, dass es einen Zyklus gibt, der eine bestimmte Lebensdauer hat und dann aus verschiedenen Gründen versiegt.

Und sie das dann auch körperlich spüren können.

Und zwar massiv.

Mehr Aufklärung gab es damals nicht.

Die Frauen wussten deshalb so vieles nicht.

Sie haben wahrscheinlich trotzdem nach Hilfe gesucht, wenn sie von Hitzewallungen geplagt wurden.
Wenn sie voller Traurigkeit waren oder von Gelenkschmerzen geplagt wurden.
Oder bei Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Angst und Erschöpfung.

Sie waren bestimmt bei Ärzten, Heilern und Heilerinnen. Haben Homöopathie, Pflanzen und Energie ausprobiert.

Oder sie haben sich mit Anti-Depressiva, Schmerzmitteln oder Physio Erleichterung erhofft.

Und mit Durchhalten.

Manches half und hilft immer noch.
Manches eben nicht.

Andere Gene, andere Ernährung, andere Ansichten und anderer Geschichte.

Andere Beziehung zum eigenen Körper.

Andere Grenzen und andere Ressourcen.

Meine Ur-Großmutter rechts im Bild mit meiner Oma. Eine ganz andere Zeit.
Meine Ur-Großmutter rechts im Bild mit meiner Oma. Eine ganz andere Zeit.

Ich selbst hatte auch lange keine Ahnung, was die Wechseljahre für mich und mein Leben bedeuten:

  • Was Hitzewallungen wirklich sind, wenn du in einer Besprechungen sitzt und plötzlich innerlich brennst.
  • Was Schlafstörungen um 3 Uhr nachts heißen, wenn dein Gehirn das für einen guten Zeitpunkt hält, dein ganzes Leben zu analysieren.
  • Was Gelenkschmerzen mit dir machen, wenn du dich plötzlich bewegst wie deine eigene Oma.
  • Oder was innere Unruhe bedeutet, wenn sie sich anfühlt wie Depression, aber keine ist.

Und das alles manchmal plötzlich. Ohne Vorwarnung. Und wie aus dem Nichts.

Ich habe ihr nicht geglaubt. Bis die ersten Anzeichen da waren.

Da habe ich angefangen, zu begreifen, welcher Umbruch dann im Körper und im Leben der Frauen stattfindet.

Eine Möglichkeit, die aktuell viel diskutiert wird, ist die bioidentische Hormon-Ersatz-Therapie.
Kurz: HRT oder HET.

Meine Antwort:
Weder noch.

Sie ist eine medizinische Option.
Und genauso sollte sie auch behandelt werden.

 

Was ist bioidentische Hormon-Ersatz-Therapie überhaupt?

HRT bedeutet Hormon-Ersatz-Therapie.

Dabei werden dem Körper von außen Hormone zugeführt, die in der Perimenopause und nach der Menopause natürlicherweise weniger werden:

Die Fruchtbarkeitshormone Östrogen und Progesteron.

Sie werden meist als Gel, Pflaster oder als Kapseln vom Arzt verschrieben.
Es gibt auch Östrogen-Cremes, die lokal eingesetzt werden. Zum Beispiel für den Vaginalbereich.

Bioidentische Ersatz-Hormone sind chemisch identisch mit den Hormonen, die dein Körper selbst produziert.

Das klingt erst einmal sanft. Natürlich. Gut für den Körper.

Auch bioidentische Hormone wirken auf den Körper.
Genau das ist ja der Sinn.

Und alles, was wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben.
Oder falsch eingesetzt werden.

Wie Medizin eben.
Und Medizin braucht Indikation, Dosierung, Kontrolle und ehrliche Risikoabwägung.

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Warum HRT für manche Frauen eine echte Chance sein kann

Es gibt Frauen, die kommen gut durch die Wechseljahre.

Denen wird nur ein bisschen wärmer. Nur ein wenig unruhiger. Etwas ist anders.

Aber es ist machbar.

Und dann gibt es Frauen, die stehen plötzlich neben sich.

  • Kein Schlaf mehr.
  • Schwitzen was das Zeug hält.
  • Herzklopfen wie nach einem Marathon.
  • Zungenbrennen wie nach einem Pfeffersteak.
  • Vaginale Trockenheit mit dem Gefühl von innerer Wüste.
  • Keine Lust mehr auf Mann und Spaß.
  • Reizbarkeit und gleichzeitig Angst vorm Alt werden.

Und dieses fiese Gefühl: „Ich funktioniere noch, aber ich bin nicht mehr da.“

Du musst nicht leiden, nur weil Generationen vor dir geschwiegen haben.

Die moderne bioidentische HET kann dem Körper gleichzeitig auf mehreren Ebenen helfen.

Chance 1: Hitzewallungen und Nachtschweiß können weniger werden

Hitzewallungen sind nicht einfach nur „ein bisschen warm.“

Hitzewallungen können den Alltag der betroffenen Frauen massiv einschränken.
Im Beruf, in Gesprächen, in der Partnerschaft, beim Schlafen.

Und im eigenen Körpergefühl.

Die moderne HRT kann hier durchaus helfen.

Das heißt nicht, dass jede Frau sofort Hormone nehmen sollte.

Aber es heißt:

Wenn du regelmäßig glühst wie ein Härteofen, nachts schweißgebadet aufwachst und dein Nervensystem dauernd Alarm schlägt, dann brauchst du Aufklärung über HRT.

Chance 2: Schlaf kann sich verbessern

Viele Frauen merken die Perimenopause am Schlaf.
Einschlafen geht vielleicht noch. Aber Durchschlafen? Schwierig.

Bioidentisches Progesteron kann bei manchen Frauen beruhigend wirken. Östrogen kann ebenfalls indirekt beim Schlafen helfen. Weil Hitze und Schweiß weniger werden.

Aber auch hier: KEIN Heilsversprechen.

Schlaf hat viele Faktoren:

Stress. Blutzucker. Alkohol. Schilddrüse. Nervensystem. Gedanken. Licht. Bewegung. Ernährung. Mikronährstoffe.

Aber nicht alleine dafür zuständig.

Chance 3: Der Kopf kann wieder klarer werden

„Was wollte ich eigentlich in diesem Zimmer?“
„Wie heißt die neue Nachbarin wieder?“
„Wo zum Teufel habe ich die Autoschlüssel hingetan?“

Für viele Frauen ist das täglich eine Herausforderung:

Sie stehen im Raum und wissen nicht mehr, warum sie dort sind.
Sie lesen einen Satz dreimal und wissen dann nicht, was dort stand.
Der Kopf ist wie im Nebel.

Häufig ist gottseidank nicht Demenz an ihrem Zustand Schuld, sondern ein komplexer Umbau im Gehirn, bei dem meist auch die Hormone eine Rolle spielen können.

Denn:

Auch das Gehirn hat Östrogen-Rezeptoren. Wenn das Angebot nun weniger wird, muss es sich anpassen.

Deshalb kann es sich für betroffene Frauen lohnen, mit ihrem Arzt über eine bioidentische HRT zu sprechen.

Aber auch hier wieder: Brainfog kann ein Wechseljahre-Symptom sein.

Genauso kann aber auch Eisenmangel, chronischer Stress, Schlafmangel, Alkohol, stille Entzündungen oder die Schilddrüse dahinter stecken.

Deshalb: Nicht immer alles nur auf die Hormone schieben.

Aber sie bitte auch nicht vergessen.

Chance 4: Knochendichte kann geschützt werden

Nach der Menopause sinkt Östrogen deutlich.

Und Östrogen spielt eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit.

Manche Frauen verlieren in den ersten Jahren nach der letzten Blutung schneller Knochenmasse. Das merken sie nicht sofort.

HRT kann helfen, den Knochenmasse-Verlust zu verhindern.

Der größte Nutzen entsteht, wenn innerhalb von 10 Jahren nach der letzten Blutung mit HRT begonnen wird. Wenn keine individuellen Gegenanzeigen bei der Frau bestehen.

Aber du solltest wissen: Hormone ersetzen kein Krafttraining!

Stabile Knochen brauchen Belastung. Zug und Druck. Und das richtig viel.

Und Eiweiß, Vitamin D, Magnesium und Kalzium.

Und deinen Willen, für dich zu sorgen.

Und auch nicht, wenn du täglich nur dran denkst.

Chance 5: Der Urogenitalbereich kann profitieren

Darüber reden Frauen noch weniger als über Hitzewallungen:

  • Vaginale Trockenheit
  • Brennen und Schmerzen bei der Zweisamkeit
  • Blasenprobleme
  • Und das Gefühl, untenrum ist alles fremd, wund oder komisch.

Dabei ist das nicht peinlich, sondern Biologie.

Der sinkende Östrogenspiegel kann Schleimhäute, Durchblutung und das gesamte „Untenrum“ beeinflussen.

Vorher: Abklären lassen.

Besonders bei Blutungen, Schmerzen oder dauernden Infekten.

Damit nichts versäumt wird.

Aber „schweigend leiden“ ist nicht notwendig.

Echt nicht.

HRT muss mit dem Arzt besprochen werden.
HRT gehört nicht ausprobiert. Sie gehört besprochen.

Gibt es Risiken bei einer HRT?

Jetzt kommt der Teil, den manche gern überspringen:

Wer über bioidentische Hormone spricht, muss auch über die Risiken sprechen.

Sonst ist es nur die Hälfte der Information.

Damit sie selbstbewusst Verantwortung für ihren Körper übernehmen können.

Risiko 1: Thrombosen und Schlaganfall-Risiken

Östrogen kann je nach Darreichungsform (Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Gel oder Creme) das Risiko für Blutgerinnsel beeinflussen.

Vor allem oral eingenommenes Östrogen geht zuerst über die Leber und kann dort die Gerinnungsfaktoren vom Blut beeinflussen.

Transdermale Formen (über die Haut) wie Gel oder Pflaster umgehen diesen ersten Leberweg und werden deshalb anders bewertet.

Sondern: Wie du Hormone in deinen Körper lässt, ist nicht egal.

Besonders wichtig ist das:

  • Bei Rauchen
  • Starkem Übergewicht
  • Thrombosen in der Vorgeschichte
  • Familiärer Belastung
  • Gerinnungsstörungen
  • Migräne mit Aura
  • Bluthochdruck

Kein Bauchgefühl und kein Instagram-Post bringt dir echte Klarheit.

Und auch kein „meiner Freundin hat es geholfen“.

Die Freundin hat höchstwahrscheinlich andere gesundheitliche Voraussetzungen.

Risiko 2: Brustkrebs-Risiko muss ehrlich besprochen werden

Das Thema Brustkrebs ist einer der Hauptgründe, warum viele Frauen Angst vor einer bioidentischen HRT haben.

Und ja, das muss unbedingt ernst genommen werden.

Je nach Art der Hormontherapie, der Dauer der Anwendung, die Kombinationen und dem persönlichen Risikoprofil kann sich das Brustkrebsrisiko verändern.

Wenn Brustkrebs in deiner Vorgeschichte vorkommt oder du ein erhöhtes familiäres Risiko hast, gehört das unbedingt in gute, ärztliche Hände.

Ohne Ausnahme.

Risiko 3: Die Gebärmutterschleimhaut braucht Schutz

Bei diesem Punkt musst du wissen:

Wenn du noch eine Gebärmutter hast und systemisch Östrogen nimmst, braucht deine Gebärmutterschleimhaut Unterstützung.

Ohne ausreichenden Schutz durch Progesteron oder ein anderes Gestagen kann das Risiko für Schleimhautveränderungen steigen.

Frauen ohne Gebärmutter brauchen diesen Schleimhautschutz in dieser Form eher nicht.

Trotzdem kann Progesteron aus anderen Gründen individuell besprochen werden.
Beispielsweise wegen Schlafproblemen oder einem unruhigen Nervensystem.

Wichtig:
Nicht bloß Östrogen nehmen, nur weil eine Frau auf Social Media gesagt hat, sie nimmt nur Östrogen und fühlt sich wie 35.

Sondern selbst denken und dann handeln.

Risiko 4: Ungeklärte Blutungen abklären

In den Wechseljahren kann die Blutung echt chaotisch werden.

Flooding“ heißt das übrigens.

Vieles kannst du dir mit „das liegt an den Hormonen“ erklären.

Aber du darfst nicht alles nur unter „Wechseljahre halt“ abspeichern.

Und schon gar nicht, wenn bioidentische HRT gemacht wird.

Und zwar zeitnah.

Damit der Körper stabil bleibt.

Risiko 5: Leber, Galle, Stoffwechsel und Schilddrüse mitdenken

Hormone arbeiten nicht isoliert im Körper. Weder natürliche Hormone noch bioidentische Ersatz-Hormone.

Sie laufen nicht nur brav zu den Knochen, klopfen dort an und sagen: „Hallo, ich helfe dir jetzt bei der Knochendichte.“

Sondern:

Sie wirken im ganzen Körper. Nennt man „systemisch“.

Je nach Präparat und Einnahmeform können auch Leber, Galle, Blutfette, Blutdruck, Gewicht, Stimmung und auch die Schilddrüse eine Rolle spielen im Hormon-Orchester.

Östrogen kann zum Beispiel Transporteiweiße beeinflussen, die die Schilddrüsenhormone binden.

Das heißt nicht, das eine HRT automatisch eine Schilddrüsen-Unterfunktion auslöst.

Sondern es heißt:

Wenn du schon ein Schilddrüsen-Thema hast, dann gehört das mit ins Bild.

Und zwar nicht erst dann, wenn du wieder müde, neblig im Kopf und frustriert bist.

Gibt es Studien zur bioidentischen Hormon-Ersatz-Therapie?

Ja, gibt es. Einige. Alte und neue.

Die WHI-Studie aus 2002

Wenn du dich mit Ersatz-Hormonen beschäftigst, landest du zwangsläufig irgendwann bei der WHI-Studie aus dem Jahr 2002.

Diese Studie hat damals viel Angst in der Medizin ausgelöst.

HRT wurde plötzlich mit Brustkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Risiken verbunden.

Viele Frauen setzten damals ihre Hormone ab.

Viele Ärzte und Ärztinnen wurden vorsichtig. Manche lehnten sie fortan nachdrücklich ab.

Das Problem:

Aber die Frauen, die HRT machen, sind nicht alle gleich. Deshalb sind diese Ergebnisse nicht pauschal anwendbar.

Heute wird differenzierter diskutiert.

Das Alter der Frau, der Zeitpunkt des Starts, die Art der Hormone, die Darreichungsform, der Gesundheitszustand und individuelle Risiken spielen eine große Rolle.

Genau deshalb sprechen Experten auch vom sogenannten goldenen Fenster:

Für Frauen unter 60 oder innerhalb von ungefähr 10 Jahren nach der letzten Blutung sieht die Nutzen-Risiko-Bewertung oft ganz anders aus als bei einem späteren Beginn.

Das heißt nicht, das die WHI-Studie „falsch“ war.

Sondern:

Die pauschale Angst, die daraus entstanden ist, war für viele Frauen nicht wirklich hilfreich.

Und die pauschale Begeisterung, die dir heute manchmal um die Ohren fliegt, ist es auch nicht.

Frauen brauchen keine Pendelei von Panik zu Hype.

Damit sie selbst entscheiden können, welchen Weg sie gehen wollen.

Was sagen neuere Studien?

Eine große dänische Kohortenstudie, die 2026 im BMJ veröffentlicht wurde, fand keinen Hinweis darauf, dass menopausale Hormontherapie insgesamt mit einer erhöhten Sterblichkeit der Frauen verbunden ist.

Die Ergebnisse wurden so eingeordnet, dass sie aktuelle Empfehlungen unterstützen:

Aber Vorsicht:

Das bedeutet nicht: HRT macht dich gesünder, jünger und ist für jede Frau geeignet.

Es bedeutet, dass der Nutzen und das Risiko einer HRT immer individuell besprochen werden muss.

Weil jede Frau anders ist.

Was eine bioidentische HRT nicht kann

Bioidentische Ersatz-Hormone können viel.

Aber sie können nicht dein Leben für dich aufräumen.

  • Schlafhygiene
  • Eiweißreiche Nahrung
  • Krafttraining
  • Stress-Regulation
  • Leberfreundlichen Lebensstil mit wenig Alkohol
  • Mikronährstoffe
  • Trauma-Arbeit, wenn dein Nervensystem ständig hochfährt
  • ehrliche Grenzen, die dein Leben schützen
  • Identitätsarbeit: Wer bist du wirklich?

Ja, ich weiß. Unbequem.

Aber genau da liegt der Punkt:

HRT kann dich echt unterstützen.

Aber sie nimmt dir nicht die Verantwortung für dein Leben ab.

Denn es geht nicht um die Frage: „Soll ich Hormone nehmen, ja oder nein?“

Das ist kluge Selbstverantwortung.

In den Wechseljahren müssen Muskeln aufgebaut werden.
Hormone können dich unterstützen. Trotzdem musst du Muskeln aufbauen.

Mein Fazit: Bioidentische HRT erst verstehen und dann handeln

HRT zur Verbesserung der Lebensqualität in den Wechseljahren ist weder Heilsversprechen noch Horrorgeschichte.

Seit Anfang des Jahres begleite ich meinen Körper mit bioidentischen Hormonen bei seinem Wandel.

Ich habe die Symptome nicht mehr ausgehalten.

Bei meinem Start war ich auch sehr unsicher und gespannt, wie es mir damit geht.

Aber jetzt kann ich sagen: Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit für mich gibt.

Meine Kombination der bioidentischen HRT mit der Bowentechnik®, Organetik.SL und Mikronährstoffen ist für mich der absolut beste Weg, meinen Körper in seiner Zeit des Wandels optimal zu unterstützen.

Du sollst wissen, was du für Möglichkeiten hast, wenn es dir nicht gut geht.

Denn:

Deine Beschwerden sind nicht eingebildet.

Dein Körper spinnt nicht.

Und du musst nicht einfach weiter funktionieren, bis nichts mehr geht.

Ich habe dir eine Hilfe gebaut, mit der du Klarheit finden kannst.
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Hinweis:
Dieser Artikel dient der allgemeinen Information und ersetzt keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. HRT sollte immer individuell mit einer entsprechend qualifizierten Ärztin oder einem Arzt besprochen werden – besonders bei Vorerkrankungen, Brustkrebs in der Vorgeschichte, Thromboserisiko, ungeklärten Blutungen, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme.
Es werden keine Heilversprechen gegeben.

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